Frustrierte iPod-User gefährden Apples Weihnachtsgeschäft

Austausch des Akkus soll 255 Dollar kosten: Website bietet Video eines Support-Telefonats zum Download

Apple droht im gerade heiß laufenden Weihnachtsgeschäft ungemach: Zwei enntäuschte Besitzer des MP3-Players iPod haben jetzt auf einer eigenen Website das „schmutzige Geheimnis“ des Premium-Players veröffentlicht: Der interne Akku gibt nach rund 18 Monaten den Geist auf, Apple zeige sich jedoch wenig kulant, so das Fazit der Kritiker.

Das Problem: Im MP3-Player von Apple sitzt ein Akku, der nicht vom User ausgetauscht werden kann. Das Unternehmen selbst bietet ein Austausch der Batterie 255 Dollar koste – fast das gleiche Geld wie für einen neuen iPod. Daraufhin zogen die beiden Brüder Casey and Van Neistat los, um in ihrer Heimatstadt jedes Werbeplakat von Apples MP3-Player mit der Botschaft zu übersprühen, dass dessen Batterie nicht lange halte.

Auf ihrer Site Ipodsdirtysecret.com haben sie zudem ein Video bereit gestellt, dass das Telefonat mit dem Apple-Support dokumentiert. Inzwischen werde diese 50.000 mal am Tag abgerufen, so die Brüder. Angeblich soll es möglich sein, mit einer Batterie eines Drittherstellers die Kosten auf 49 Dollar zu drücken. Apple selbst will den Austausch inzwischen für 106 Dollar anbieten, verbunden mit einer dreimonatigen Garantie.

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