Das wichtigste Verkaufsargument des Loox 610 BT/WLAN ist, wie es sein Name bereits vermuten lässt, dass er sowohl Bluetooth als auch 802.11b Wireless-Technologie bietet. Fujitsu Siemens hat eine der vier Schnellzugrifftasten auf Wireless-Steuerung programmiert. Durch Drücken der Taste wird das aus Eigenentwicklung stammende Connect2Air-Tool aufgerufen, das es dem Benutzer ermöglicht, eines der beiden Wireless-Systeme auszuwählen oder die Wireless-Verbindung komplett zu deaktivieren. Connect2Air kann jederzeit über diese Taste aufgerufen werden, unabhängig davon, welche Anwendung gerade verwendet wird, und ist insbesondere für solche Benutzer praktisch, die häufig kurz ins Netz gehen und dabei den Akku schonen wollen (dazu später mehr).

Connect2Air bietet außerdem einen Schnellzugriff auf den Pocket Internet Explorer und ActiveSync (die Wireless-Verbindungen nutzen können), die Windows Mobile Wireless-Einstellungen und die Pocket Plugfree-Software von Fujitsu Siemens, die der Verwaltung von Bluetooth-Verbindungen dient. Im Test wurde PlugFree verwendet, um über einen Sony Ericsson P800 problemlos ins Internet zu kommen, allerdings könnten unerfahrene Benutzer damit am Anfang gewisse Schwierigkeiten haben.

Fujitsu Siemens ist beim Arbeitsspeicher großzügig: 128 MByte, von denen 123 MByte für eigene Anwendungen und Daten zur Verfügung stehen. Ein Anteil von 28 MByte der 64 MByte ROM ist für Benutzerdaten reserviert, als Speicherplatz, der einen Stromausfall übersteht. Fujitsu Siemens nennt dies LOOXStore.

Was die Zusatzsoftware angeht, wurden bereits Pocket PlugFree, FSSpeedMenu und Connect2Air genannt. Diese Programme werden zusammen mit einem Backup-Utility auf dem Festspeicher bereitgestellt. Zusätzlich erhält der Käufer eine Reihe von Tools für professionelle Benutzer wie File Crypto von F-Secure, ClearVue von Westtek und Movian VPN von Certicom. Auch Java Virtual Machine von bSQUARE ist dabei.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Fujitsu Siemens Pocket Loox 610 BT/WLAN

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2004 um 9:55 von Leo

    Akkustandzeit
    Hallo,
    also ich habe kein Problem mit der "kürzeren Standzeit" wer arbeitet schon stundenlang mit den Dingern dafür hat er ja die Updatefunktion mit dem PC und wenn man unterwegs ist hat jeder eh ein Netzkabel dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *