Auf den ersten Blick sieht der Ultra-Small Desktop der d530-Reihe von HP Compaq wie ein üblicher Arbeitsrechner für große Unternehmen aus. Das Design und das umfangreiche Zubehör machen ihn aber etwa für Call-Center oder den Kundendienst besonders interessant. Vom Kopfhörer über den in Deutschland optionalen, drehbaren Monitor bis zum Tragegriff für hastige Umzüge ist alles vorhanden; der optionale Port-Replikator verfügt sogar über einen Bluetooth-Sender, um drahtlose Maus und Tastatur zu nutzen. Wenn der Rechner auch bei High-end-Anwendungen ein wenig Leistung vermissen lässt, ist er doch gut aufrüstbar, in einer Vielzahl von Konfigurationen verfügbar und mit einer hervorragenden Garantie ausgestattet. Die getestete Version DG010A kostet derzeit rund 1400 Euro.

Design

Am HP Compaq d530 fallen die umfangreichen, im Lieferumfang enthaltenen Accessoires ebenso auf wie das attraktive Design in Form einer schwarz-silbernen Pizza-Schachtel. Das Gehäuse kann sowohl waagrecht als auch senkrecht aufgestellt werden, und als dritte Möglichkeit ist die Anbringung auf einem Monitorständer vorgesehen. Mit dieser ein wenig bei Dell abgesehenen Lösung entsteht aus Monitor und Rechner ein All-in-one-PC. Der Anblick der Komplettlösung ist gewöhnungsbedürftig, da man beispielsweise seitlich hinter dem Monitor die Kabel erkennen kann, aber man kann so auf jeden Fall viel Platz sparen. Zudem lässt sich die Bildschirmhöhe mit dem Monitorständer verändern, was ein zusätzlicher Vorteil ist, wenn das System etwa auf einer hohen Theke statt auf einem Tisch steht.

Dann gibt es auch eine Option namens HP Desktop Access Center, eine Art Port-Replikator, aber zusätzlich mit einem Bluetooth-Sender ausgestattet. Das Access Center findet seinen Platz hinter dem Monitor-Ständer. Es bietet seitlich zugängliche USB-Anschlüsse, Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon, diverse Regler und einen Laufwerksschacht (kompatibel mit diversen HP-Produkten). Auch ein Kopfhörer von Labtec gehört zum Paket, ebenso wie Telefon-Stecker, die für Kompatibilität zu Voice over IP-Systemen sorgen.

Der Aufpreis für den Ständer und die Accessoires beträgt allerdings rund 100 Euro zusätzlich zum Monitor und Ständer, weshalb viele Unternehmen möglicherweise darauf verzichten. Doch das d530 ist auch so ein kompaktes, leicht erweiterbares System, das Anschlüsse für Kopfhörer und Mikro an der Vorderseite besitzt und wenig Platz benötigt, egal ob man es neben oder unter dem Monitor aufstellt. Durch zwei USB-Ports vorne und vier hinten sowie eine eigene Multibay für wechselbare Laufwerke ist auch schon in der Grundausstattung viel Flexibilität gegeben.

Das Gehäuse des USDT lässt sich ohne Werkzeug öffnen. Innen ist es eng, aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Festplatte austauschen oder ein Speichermodul hinzufügen – der d530 besitzt zwei SDRAM-Steckplätze, von denen nur einer belegt ist. Es gibt sogar einen einzelnen PCI-Slot, der Erweiterungssteckkarten in voller Bauhöhe aufnehmen kann.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mustergültige Garantie: HP Compaq d530 USDT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *