Die integrierte Grafik des KM400 belegt mit 64 MByte standardmäßig doppelt so viel Speicherplatz wie die des Conrad-Systems. Auch der Chipsatz selbst ist stärker, sodass das Avitos-System in fast allen Tests vor dem Conrad-Rechner liegt – trotz langsamerem Prozessor (XP 2200+ statt 2400+).

Beim Business Winstone 2002 mit Office-Anwendungen bleibt der Vorsprung noch recht knapp (23,2 zu 21,3 Punkte, im Content Creation Winstone 2003 geht das Rennen 26,7 zu 24,5 aus, im 3DMark 2001 SE bringt der Avitos-Rechner mehr als doppelt so viel Leistung wie das Conrad-Gerät zum gleichen Preis (1127 Punkte im Vergleich zu 515 Punkten).

Auch bei den Internet-Tests liegt der Avitos-Rechner überall vorne, aber nur ganz knapp, und mit einer Ausnahme, dem Laden von gewöhnlichen HTML-Seiten. Dieses bewältigt der Conrad-Rechner auf Grund der schnelleren CPU deutlich fixer (75,38 zu 44,94 Sekunden).

Wesentlich schlechter schneidet der leise Avitos-PC aber beim Stromverbrauch ab: 117,2 Watt unter Last sowie 99,3 Watt sind deutlich mehr als bei vergleichbaren Rechnern. Schon in ausgeschaltenem Zustand verbraucht der Rechner 7,3 Watt – das Conrad-Modell etwa nur 3,0 Watt, der Maxdata-Rechner mit Celeron gar nur 1,7 Watt. Bei mehreren Rechnern in einem Büro, die ja im Schnitt sicher 15 Stunden am Tag ausgeschalten sind, kann sich dies auch als Kostenfaktor auf der Jahresablesung niederschlagen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Leise belüftet: Avitos Sculptor Silent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *