Die QUERTZ-Tastatur des deutschen Dana-Modells ist die große Stärke des Modells. Hier merkt man, dass Alphasmart eigentlich von einer Reiseschreibmaschine mit PC-Anschluss wie dem AS3000 herkommt. Die Tasten sind in etwa so groß wie bei üblichen PC-Tastaturen, aber diesen nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen. Sie sind leichtgängig, besitzen aber einen deutlichen Druckpunkt.

Die Anordnung ist ebenfalls durchdachter als bei 90 Prozent der Notebook-Tastaturen. Oben rechts wurde ein Ein/Aus-Schalter integriert, und überhaupt sitzen wichtige Shortcut-Tasten an den Eckpunkten. Unten links sitzen leicht abgehobene Cursortasten. Die Shortcut-Funktion des Palm (ein Strich mit dem Stift von links unten nach rechts oben) wurde als Taste eingeführt, was zusammen mit Funktionstasten für wichtige Applikationen eine reine Tastaturnutzung möglich macht. Außerdem gibt es acht Funktionstasten in der obersten Leiste.

Extras

Clever ist auch eine Vielzahl von Feinheiten, an die Alphasmart bei seinem Design gedacht hat, etwa die beiden Stifthalterungen links und rechts vom Display.

DIe Anschlüsse finden sich sämtlich gut erreichbar an der erhöhten Rückseite hinter dem Display: ein USB für den Anschluss zum PC, ein weiterer für Drucker, zwei SD-Card-Slots, Infrarotanschluss und Netzteil-Steckverbindung.

An der Unterseite ist das Batteriefach des Handheld-Computers. Der Akku kann im Notfall unterwegs durch drei AA-Zellen ersetzt werden. Dazu braucht man aber einen kleinen Kreuzschraubenzieher. Dagegen genügt eine Büroklammer, um bei Systemabstürzen den ebenfalls hier befindlichen Reset-Knopf zu nutzen, was im Test nie nötig war. Die Akku-Laufzeit übrigens war im Test gleichfalls nie ein Problem. Sie dürfte in der Praxis bei mindestens 20 Stunden liegen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobiler Büro-Ersatz: Alphasmart Dana Wireless

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *