Filemaker Pro 7.0 ist sehr einfach zu benutzen, wenn man bedenkt, wie leistungsfähig die Software ist. Es bietet informative Hilfestellung für Anfänger und ein Assistent ist beim Einrichten einer neuen Datenbank behilflich, von der Erstellung der Datei bis zur Feld-Definition. Es gibt auch 30 neue Starter-Solutions (vorgefertigte Dokumentenvorlagen) für den privaten Einsatz, für kleine Firmen und für Bildungszwecke, darunter Veranstaltungs-Planung und Spesen-Abrechnungen. Man kann Felder, Tabellen und Verknüpfungen in diesen Dokumentenvorlagen hinzufügen oder verändern, um so einfach maßgeschneiderte Datenbanken zu erstellen.

Screenshot
Mit dem Filemaker Pro 7.0 Relationship Graph lassen sich Lösungen mit mehreren Tabellen erstellen und verwalten.

Die Version 7.0 bietet jetzt Unterstützung für eine unbeschränkte Anzahl von Tabellen sowie eine verbesserte Verwaltung von Tabellen und Verknüpfungen. Man kann leicht den Überblick über die vielen Tabellen innerhalb einer Datei verlieren, aber das Relationships Graph-Tool (oben abgebildet) stellt die Datenbanken grafisch dar und man kann durch das Ziehen von Linien zwischen Feldern Verknüpfungen herstellen oder verändern.

Die Script-Funktion von Filemaker ermöglicht das einmalige Einrichten von wiederkehrenden oder komplizierten Vorgängen (wie das Versenden von E-Mails), so dass sie mit einem einfachen Klick ausgeführt werden können. Wenn man noch nicht über Erfahrungen im Schreiben von Scripts verfügt, mag die Aufgabe anfangs etwas überwältigend erscheinen, aber in Filemaker Pro 7.0 ist die Funktion dank Script Maker und Script Editor einfach zu benutzen. Wenn man zum Beispiel ein Script erstellen möchte, das automatisch den Firmennamen aus jedem Datensatz in einer Kontakt-Datenbank entfernt, reicht einfach ein sechszeiliges Script aus, das beim ersten Datensatz anfängt, die Zeile mit dem Firmennamen entfernt, dann zum nächsten Datensatz wechselt und den Vorgang wiederholt. Wenn dieses Script ausgeführt wird, werden alle Zeilen mit dem Firmennamen aus den Datensätzen entfernt. Bei Filemaker Pro 7.0 kann man Scripts direkt im Script Editor bearbeiten (anders als bei früheren Versionen, bei denen es nötig war, dass man jeden Schritt ausführte, bevor man Änderungen vornehmen und speichern konnte). Damit wird es bequem, neue Ideen zu testen oder mit umfangreichen Automationen zu experimentieren.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Datenbank light mit Filemaker Pro 7.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *