Während so mancher Hersteller für 500 Euro ein blankes System präsentiert und es dem Anwender überlässt, eine noch vorhandene ältere Windows-Version oder Linux aufzuspielen, liefert Yakumo sein System mit Windows XP Home aus. Die Testkonfiguration zumindest ist auf dem neuesten Stand, ein langwieriges Aufspielen von Service Packs und Patches erst einmal nicht nötig.

Yakumo legt sogar Software ins Päckchen: Wordperfect Office 11 (die vorletzte Version des Corel-Büro-Softwarepakets) ist als OEM-Version auf CD beigepackt, aber nicht vorinstalliert, im Gegensatz zum DVD-Player WinDVD 4 und Brennprogramm Win On CD 6, die sowohl auf CD als auch auf Festplatte vorhanden sind.

Für Business-Kunden besonders erfreulich ist der zweijährige Vor-Ort-Service, den man mittels beigepackter Garantiekarte in Anspruch nehmen kann. Er gilt für Hardwareprobleme. Die Service-Seiten von Yakumo online machen einen sehr aufgeräumten Service und bieten beispielsweise zahlreiche Treiber zum Download – allerdings bislang keine für die Desktops des Herstellers. Auch die Rubrik Utilities ist mit dem Acrobat Reader und einem Komprimierungstool noch spärlich besetzt.

Fazit

In einigen Punkten wie der nicht vorinstallierten Office-Software oder dem vorhandenen, aber nicht verwendbaren USB-Anschluss an der Front wirkt das Yakumo-System etwas lieblos zusammengestellt. Schade ist auch der Einbau eines beige-hässlichen CD-Laufwerks und Card-Readers in die Front des ansonsten attraktiven Gehäuses. Auch wer Firewire-Anschlüsse, ein Modem, ein Floppy- oder zwei optische Laufwerke (etwa für shcnelles Kopieren) benötigt, sollte das Yakumo-System entweder meiden oder im Online-Shop des Herstellers gleich aufrüsten.

Wer aber einen halbwegs schnellen Rechner zum Billigpreis fürs Kleinbüro oder als Zweitrechner sucht, sollte man sich nicht abschrecken lassen: Der Q8 YW bietet eine in dieser Preisregion noch nicht gesehene Leistung und Ausstattung. Gerade das schnelle CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk von Sony überzeugt. Gut auch, dass dem Yakumo-Rechner rein gar nichts zum Betrieb fehlt.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Komplettes 500-Euro-Büro: Yakumo Q8 YW 3000+

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *