Sony hat seine beliebte CLIE-Palette überarbeitet und der PEG-TJ37 nimmt jetzt den Platz des Mittelfeldgeräts PEG-TJ35 ein. Der TJ37 zum Preis von 299 Euro verfügt über mehr Speicher, eine eingebaute 310.000-Pixel-Kamera und kann drahtlos Daten übertragen, allerdings ist der Bildschirm schwach und die Akkulaufzeit nur kurz. Starke Konkurrenz erhält der Handheld durch den Zire 72 von Palm One, der ebenfalls eine eingebaute Kamera hat, aber zum selben Preis auch mit Bluetooth und einem schnelleren Prozessor aufwartet.

Design

Sonys CLIE PEG-TJ37 ist geringfügig größer als der TJ35, was hauptsächlich an der Kamera liegt. Trotzdem ist auch der neuere PDA rank und schlank. Das in attraktivem Metallic-Grau gehaltene Gerät misst 113 mal 75 mal 13,5 mm, wiegt 145 g und macht in der Hand einen stabilen Eindruck.

Im Mittelpunkt steht das transflexive 320 mal 320 Pixel große TFT-Display mit 65.536 Farben, das jedoch eher matt wirkt. Gleich darunter befindet sich das spezielle Graffiti-Eingabefeld und ganz unten die Bedienelemente. Zwischen den Links- und Rechts-Tasten befindet sich das von Sony erstmals beim TJ35 eingesetzte, herunterdrückbare, walzenförmige Jog-Dial. Es macht das vertikale Scrollen einfach, aber noch besser wäre es an der Seite des Geräts angebracht, was die Bedienung des Handhelds mit einer Hand erleichtern würde.

Die runden Tasten, mit denen man früher den Kalender, das Adressbuch, die Agenda und das Notizbuch aufrief, hat Sony durch zwei schmale horizontale Balken ersetzt, die man wie Kippschalter jeweils auf einer Seite herunterdrückt. Sie sehen zwar gut aus, aber man erwischt zu oft die falsche Anwendung.

Die Rückseite des Geräts teilen sich ein Lautsprecher, eine winzige Öffnung für einen System-Reset und das Objektiv der Kamera. Will man ein Bild aufnehmen, zieht man mit einem Schalter an der Unterseite des TJ37 die Abdeckung des Objektivs ein und kann sofort mit dem unter der Einschalt-/Sperr-Taste gelegenen Auslöser Bilder schießen.

Zum Laden des Akkus und zum Abgleichen von Daten mit dem PC schließt man unten am Gerät einen Dongle mit Anschlüssen für das Netzgerät und das USB-Kabel an. Alle drei Zubehörteile gehören zum Lieferumfang.

Abgerundet wird das Äußere des TJ37 durch einen Steckplatz für Memory Sticks, einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein WiFi-Modul (ein grünes Lämpchen unten zeigt an, ob es eingeschaltet ist) und einen Stifthalter.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CLIE PEG-TJ37: PDA mit guter Ausstattung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *