Die Erwartungen an den Axim X30 waren hoch und seine Leistungen haben nicht enttäuscht. Mit dem 624 MHz schnellen PXA270-Prozessor von Intel unter Windows Mobile 2003 SE ist er der schnellste hier bisher getestete Pocket PC. Seine Geschwindigkeitswerte liegen im Durchschnitt um etwa 35 Prozent über denen des Toshiba e805, dem bisherigen Spitzenreiter. Auf dem X30 sprechen alle Anwendungen ohne Verzögerung an, selbst wenn mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden und der Power Save-Modus aktiv ist (in dem der Prozessor nur mit 208 MHz läuft).

Auch die Videoleistung des X30 ist beeindruckend. Obwohl der Bildschirm nicht gerade die höchste Auflösung bietet ist er sehr hell und sowohl Videoclips als auch Spiele werden in hoher Qualität wiedergegeben. Die Bilder sind klar umrissen und selbst bei Action-Aufnahmen ist nur eine leichte Pixelierung erkennbar. Auch bei Sonnenlicht ist das TFT-Display gut ablesbar.

Die Akkulebensdauer des X30 überzeugt ebenfalls. Im Test wurde bei ausgeschaltetem Sender und hoch eingestellter Hinterleuchtung wiederholt ein Videoclip abgespielt, wobei der Akku bis zu 4 Stunden und dreißig Minuten durchhielt. Im simulierten normalen Alltagsgebrauch hielt der Akku etwa 14 Stunden.

Auch die eingebauten, drahtlosen Verbindungen, darunter Bluetooth und WiFi, funktionieren sehr gut. Die Reichweite ist hervorragend und das Signal ist stark. Web-Seiten werden schnell aufgebaut und das Gerät braucht nur wenige Sekunden, um ein Wireless-Netzwerk zu finden. Das im Paket enthaltene WiFi-Dienstprogramm bietet zahlreiche Verbindungsoptionen. Wie bereits erwähnt erlaubt der X30 im Gegensatz zu anderen Pocket PCs den simultanen Betrieb von Bluetooth und WiFi, was im Test keinerlei Probleme mit dem Zugang verursachte.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnell getaktet: Dell Axim X30

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *