Das wohl interessanteste Feature dieser Kamera ist ihr unbegrenzter Serienbildmodus, mit dem eine Bildaufnahmerate von ca. 3,5 fps genutzt werden kann, solange Platz auf der Speicherkarte vorhanden ist. Die Fähigkeit der Kamera, Videoclips mit 640 x 480 Pixeln, 30 fps und Ton aufzuzeichnen, ist ebenfalls bemerkenswert, obwohl auch einige andere Kameras diese Option bieten. Ansonsten entsprechen die Qualitätsmerkmale für eine Kamera dieser Klasse dem Durchschnitt.

Das Zoomobjektiv (3fach, Blendenöffnung f/2,8) ermöglicht weder einen besonders weiten Winkel noch die große Reichweite eines Teleobjektivs. Stattdessen wird ein goldener Mittelweg angestrebt. Auf eine 35-mm-Kamera bezogen bedeutet das eine minimale Brennweite von 38 mm und einen maximalen Zoom von 115 mm. Der Fokusbereich liegt zwischen 60 cm bis unendlich und im Makrobereich zwischen 20 und 60 cm unter Verwendung der manuellen Fokuseinstellung oder des Autofokus (Flächen- oder Punktmessung). Sowohl eine fortlaufende als auch eine einmalige automatische Fokussierung sind verfügbar. Man kann zugunsten einer höheren Geschwindigkeit auf eine gleichmäßige Bildvorschau verzichten, indem man den Autofokus auf eine höhere Geschwindigkeit und ein vorübergehendes Einfrieren der LCD-Vorschau einstellt. Entsprechend kann man den Autofokus zugunsten einer unterbrechungslosen Vorschau auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

Bei den Belichtungseinstellungen stehen lediglich die Modi Programmautomatik und Zeitautomatik zur Verfügung, wobei die Programmoptionen eine kleine Zusammenstellung von Belichtungsmodi beinhalten: Sport, Portrait, Nacht und Nacht Portrait. Eine Kamera mit der Aufnahmekapazität der SL300R sollte auch über eine Blendenautomatik verfügen, damit Sportfotografen die jeweils optimale Verschlussgeschwindigkeit wählen können, statt die Entscheidung dem automatischen Sport-Modus überlassen zu müssen. Die Belichtung kann durch Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung ermittelt werden und der Belichtungsausgleich ist in einem Bereich von bis zu +/– 2EV anwendbar. Die Einstellungen der Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 800 verleihen der Kamera eine hohe Flexibilität, wobei auch verschiedene Stufen für Schärfe und Farbsättigung wählbar sind. Allerdings stehen nur zwei Bildspeicherqualitäten ausschließlich im JPEG-Format zur Auswahl.

Themenseiten: Kyocera, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Elegante 3,17-Megapixel-Digicam: Kyocera Finecam SL300R

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Juli 2004 um 17:25 von H.-Dieter Viel

    Elegante 3,17 Megapixel-Digicam: Kyocera…
    Tests sind halt sehr subjektiv!!!
    So wie auch dieser. Obwohl das Krite-
    rium, das eigentlich im Vordergrund
    stehen muss, mit nur 6 Punkten weg-
    kommt, werden der Kamera 7,5 Punkte
    gegeben.
    Das ist mir einfach schleierhaft!
    Ich dachte, wir haben es hier mit
    einer Kamera zu tun. Was hilft mir ein
    wunderschön gestyltes Irgendwas, wenn
    dieses nur halbwegs funktioniert?
    Falls die Bilder tatsächlich nur mit 6
    zu bewerten sind, kann das Gesamtur-
    teil höchstens knapp über 5 liegen,
    oder doch, oder was!?

    Man sollte mit Tests sehr vorsichtig
    umgehen, da hiervon Kaufentscheidungen
    abhängen (können).

  • Am 14. April 2006 um 5:04 von Manfred H.

    Allround
    Die SL300 R ist fuer mich obersuper,weil a. sehr gute Bilder,b.
    superklein handlich.c. es gelingen sehr
    gute Bilder,auch ohne Blitz.Modus ist schnell zu begreifen.Man muss aber einen zweit-Akku mitnehmen.Filmen ist auch sehr einfach.Ein Teil, in das ich schnell verliebt war und noch bin.

  • Am 17. August 2007 um 14:13 von @the

    akku
    sehr schlechter akku!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *