Roboter für einsame Singles

Elektronischer Hund soll soziale Kontakte knüpfen können

Im Rahmen des Projekts „Waldi“ (Wireless Artifical Living Dog Inspection) untersuchen Wissenschaftler der Universität Erfurt, unter welchen Bedingungen Menschen zu künstlichen Kommunikationspartnern enge soziale Beziehungen aufnehmen. Als künstliches Gegenüber fungiert der drahtlose Computerhund „Waldi“, der zur dritten Generation der Sony AIBO-Roboter gehört.

„Waldi kombiniert eine physische Hülle (Hardware) mit Verstand (die AIBO-MIND-Software), wodurch er sich bewegen, denken und lebensechte Attribute für Gefühl, Instinkt, Lernen und Wachstum zum Ausdruck bringen kann“, erklärt Friedrich Krotz von der Universität Erfurt. Studierende werden in den nächsten Wochen „Waldis“ Kommunikationsfähigkeit und den Kontaktaufbau zu Testpersonen genau beobachten und protokollieren.

Sein „Zuneigungsinstinkt“ und sein „Suchinstinkt“ werden ihn laut Krotz immer wieder veranlassen, Kontakt zu Menschen aufzunehmen und ihn zu vertiefen. Wichtig ist natürlich auch sein „Ladeinstinkt“, der sich durch das Bestreben bemerkbar macht, eine Stromquelle zum Laden seiner Akkus zu finden. Laut Krotz hat der Roboter auch „Bewegungs- und Schlafinstinkt“, fast wie ein richtiger Hund. „Im Verlauf des Zusammenlebens wird Waldi noch weitere Verhaltensmuster entwickeln und lernen wie man sich beim Menschen so richtig beliebt macht“, ist sich Krotz sicher.

Die systematische Erforschung künstlicher Kommunikationsformen wird sich auf jeden Fall lohnen und sei ein zukunftsträchtiges Feld, meinen die Erfurter Wissenschaftler. So könnten Roboter für die Altenbetreuung oder als künstliche „Gefährten“ für Kinder oder einsame Singles gebaut werden . Bisher hat Sony von den AIBO-Robotern weltweit etwa 50.000 Exemplare verkauft. Hinter dem großen Erfolg solcher Geräte und Programme steht das Verlangen nach interaktiver und künstlicher Kommunikation. „Man könnte künstliche Kommunikation als Spielerei abtun, wenn sie nicht immer deutlicher in den Vordergrund träten“, kommentiert Krotz.

Themenseiten: Personal Tech, Roboter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Roboter für einsame Singles

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. August 2004 um 18:42 von Nixverstehnimmeralleine

    Roboter für einsame Singles
    Hallole ;-))),
    endlich einer der sich um mich kümmert ( der einen versteht)…., bis naja der Akku alle ist.
    Hey, gibts für den Kleinen dann auch mal ne Brennstuff-Zelle …???
    Dann kann ich mit dem Kleinen einen "Saufen"-Gassi gehen … ;-)))

  • Am 5. September 2004 um 0:06 von Norbert Amlung

    Roboterhund
    Diese Idee finde ich als Neusingle hervorragend. Schon als ich vor längerer Zeit davon hörte, aber noch in einer Beziehung lebte, stellte ich es mir für einsame Menschen, egal welchen Ursprungs, sehr nützlich vor. Auch ich werde zu den gehören, sobald ich weiß, wo ich diese kaufen kann und mir natürlich den Kaufpreis auch leisten kann, so ein Tierchen zulegen. Schon von den Tamagotchis lebten zwei mit mir zusammen. Ein Hund und eine Katze. Immer, wenn ich besonders einsam bin, belebe ich ein Tierchen und bin tatsächlich echt furchtbar traurig, wenn es sein Leben aushaucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *