Hitachi schrumpft 1,8-Zoll-Festplatte

Verkleinerte Grundfläche durch ZIF-Konnektor

Der japanische Elektronikkonzern Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat eine neue 1,8-Zoll-Festplatte gelauncht, die sich vor allem durch einfachen Einbau und geringen Platzverbrauch auszeichnet. Das Gerät kommt mit einer Grundfläche von 3780 Quadratmillimeter sowie einem Gewicht von 46 Gramm.

Durch die Integration eines ZIF-Konnektors (Zero Insertion Force) anstelle des üblichen Notebook-basierten Konnektors konnte bei der neuen Baureihe die Grundfläche um zehn Prozent verkleinert werden. Zusätzlich konnte der Einbau der Festplatte aufgrund des im CE-Bereichs (Consumer Electronics) gängigeren Systems wesentlich vereinfacht werden. „Größe und Platzverbrauch sind bei CE-Geräten entscheidend. Deswegen haben wir uns darauf konzentriert, unser 1,8-Zoll-Modell noch einmal zu schrumpfen. Hersteller haben dadurch die Möglichkeit ihre Endgeräte noch kleiner und schicker zu gestalten „, kommentiert Hitachi-General-Manager Bob Holleran.

Neben Größe und Gewicht ist auch die Kapazität für die Unterhaltungsindustrie ein entscheidender Faktor. Mit einer Speicherdichte von 99,8 Gigabits pro Square Inch und einer Kapazität von 20 oder 30 GByte soll die C4K60 auch hier überzeugende Werte liefern. Die Schockresistenz von 500 G/2ms in Betrieb und 1.200 G/1ms im Ruhezustand soll den Einsatz des Drives auch in tragbaren Geräten ermöglichen.

Um die Betriebsgeräusche zu reduzieren, hat die Elektronikschmiede für die Travelstar eine eigene Technologie entwickelt. Selbst im seek Betrieb und bei 4.200 U/min wird die Platte laut dem Hersteller nie lauter als 2,2 Bel. Für menschliche Ohren sind diese Werte praktisch nicht wahrnehmbar.

Themenseiten: Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hitachi schrumpft 1,8-Zoll-Festplatte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *