Das CNET/ZDNet-Testlabor hat kürzlich die Testmethode für Brenner geändert, um realitätsnähere Anwendungen zu simulieren. Das Lite-On SOHW-832S bestand die neue Test-Suite mit Bravour. Es lag gleichauf mit Sonys neuem Double-Layer-Laufwerk DRU-700A und LG Electronics‘ 8x-Single-Layer-Laufwerk GSA-4082B: Es rippte Filme und Audio-CDs genauso schnell wie das Sony-Gerät und war beim Schreiben von Single-Layer-DVD+R-Medien ebenso schnell wie das LG-Gerät auf dem zweiten Platz. Beim Schreiben von Audio-CDs arbeitete es zusammen mit dem LG-Laufwerk schneller als das Gerät von Sony, bei wiederbeschreibbaren DVDs waren alle drei Geräte gleich schnell.

Da es keine Multisession-Unterstützung beim Brennen von DVD-Videos gibt und der Preis für Double-Layer-Rohlinge an die zehn Euro und darüber liegt, sollte man sich gut überlegen, was man auf Double-Layer-DVDs brennt. Außerdem bringt die niedrige Schreibgeschwindigkeit von 2,4x lange Wartezeiten mit sich, wenn es um große Datenmengen oder Videos in Spielfilmlänge geht. Dies bestätigte sich auch bei den Tests: Sowohl das DRU-700A als auch das SOHW-832S brauchten 44 Minuten und 15 Sekunden zum Brennen eines 7,9 GByte großen DVD-Films.

Interessanterweise scheint das größere Problem beim Double-Layer-Brennen das Abspielen der DVDs zu sein: Die mit dem SOHW-832S gebrannten Double-Layer-DVDs ließen sich in separaten DVD-Playern abspielen, aber nur in ungefähr 30 Prozent der getesteten Single-Layer-DVD-Brenner. Eine selbst gebrannte DL-DVD vom Sony DRU-700A ließ sich in den meisten separaten DVD-Playern abspielen und erzielte etwas bessere Ergebnisse als das SOHW-832S bei PC-DVD-Brennern. Zwar wurde nur eine Handvoll DL-Brenner getestet, aber derzeit müssen Käufer noch damit rechnen, dass sich ihre selbst gebrannten Double-Layer-Medien nicht auf allen Single-Layer-Playern abspielen lassen.

Lite-On verfügt über keine deutschsprachige Website. Für technischen Support muss man die amerikanische Site aufsuchen. Leider finden sich auch dort nur wenig nützliche Informationen außer der gebührenfreien Telefonnummer für die Rund-um-die-Uhr-Helpline von Lite-On. Die FAQs auf der Website bieten nur spärliche Informationen in Sachen Double-Layer-Brennen und nur allgemeine Hinweise zur Problembehebung – nichts Spezifisches zum SOHW-832S.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Double-Layer-DVD-Brenner: Lite-On SOHW-832S

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. September 2004 um 14:09 von Joachim Zimmermann

    DVD Brennen
    Warum erkennt mein LW nicht DVD+R Double Layer 8,5 GB unter dem Programm Clone DVD, obwohl ich neue Treibersoftware von
    Lite-On Laufwerk SOHW-832S geladen habe!
    Auch wird das Laufwerk nicht bei Nero erkannt, nur mein anderes Brenner-LW wird erkannt, obwohl ich Double Layer als Master-LW festgelegt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *