Die International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP) hat für die Spezifische Absorptionsrate (SAR) einen Grenzwert von weniger als 2,0 W/kg festgelegt. Dieses Modell hatte im Test einen SAR-Wert von höchstens 0,59 W/kg.

Es gab beim Test des 6230 keine Probleme mit der Signalstärke oder dem Empfang. Im Gespräch gab es jedoch gelegentlich einen Echo-Effekt. Nokia gibt die Standby-Zeit bei Verwendung des mitgelieferten Akkus mit etwa 12 Tagen und die Gesprächszeit mit 5 Stunden an. Tatsächlich ergab sich im Test eine Lebensdauer von zwei bis drei Tagen bei durchschnittlicher Nutzung. Wer das Telefon als Musikabspielgerät nutzen möchte, sollte sich darauf einstellen, noch häufiger aufzuladen.

Ergebnis

Das 6230 ist derzeit ohne Vertrag zu einem Preis von 449 Euro erhältlich. Nokia wendet sich mit diesem Mobiltelefon ganz klar an all jene, die unterwegs nicht auf Unterhaltung verzichten wollen. Während es im Multimedia-Bereich hervorragend abschneidet, bedürfen das altersschwache 128 x 128-Pixel-Display und die launische Software der Verbesserung.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-Handy: Nokia 6230

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *