Der getestete Imac G5 mit 1,8-GHz-Power-PC-Prozessor schnitt bei der Anwendungsperformance etwas besser ab als der Imac mit 20-Zoll-Bildschirm und 1,25-GHz-G4-Prozessor der vorigen Generation. Im Itune-Test wandelte der Imac G5 einen 10-minütigen Song (AIFF-Format) 15 Sekunden schneller als sein Vorgänger in das MP3-Format um. Sicherlich resultiert diese bessere Leistung zum Teil aus den im Laufe der Versionen X 10.3.3 bis X 10.3.5 vorgenommenen Optimierungen des Mac OS X .

Um einen umfassenderen Einblick in die Performance des Imac G5 zu erhalten, wurde ein neuer Test für Photoshop entwickelt. Leider ist dieser Test noch so neu, dass er bisher nur auf einem anderen Rechner – dem Power Mac G5 – durchgeführt wurde. Wie zu erwarten blieb der Imac G5 ein gutes Stück hinter dem Power Mac G5 mit Dual-Prozessor zurück.

Mit Adobe Photoshop wurde die Gesamtsystemleistung getestet – also CPU, Speicher, Festplatte und Grafikkarte. Dabei wurden automatisch Kombinationen bestimmter Arbeitsgänge ausgeführt, die gleichzeitig verschiedene Subsysteme des Rechners beanspruchen und einen realitätsnahen Workflow von Web-Produktionen widerspiegeln. Dies beinhaltet das Laden der Anwendung, die Konvertierung von Farbräumen und Bit-Tiefe, den Einsatz verschiedener Filter, die Verwendung von Layern, Auswahlbereichen und Alphakanälen sowie die Größenanpassung und Komprimierung von Bildern. Es wurde gemessen, wie viel Zeit für die Arbeitsvorgänge bei 15 Dateien (mit einer Größe von 1,8 MByte bis 49,2 MByte sowie 8- und 16-Bit-Farben) der Rechner benötigt.

Als weiterer Indikator für die Systemleistung wurde Itune von Apple herangezogen. Dabei erfasste der Test die Zeit, die für die Konvertierung einer 107-MB-Audiodatei im AIFF-Format in das MP3-Format benötigt wurde.

Zwar hat Apple beim neusten Imac einen besseren Prozessor integriert, doch stammt die Grafikkarte noch aus der alten Imac-Generation. Daher überrascht es auch nicht, dass die 3D-Leistung beim Quake-III-Test beinahe identisch mit der des zu Beginn des Jahres getesteten 20-Zoll-Imac war, der ebenfalls die preisgünstige Nvidia-Grafikkarte Geforce FX 5200 Ultra verwendet. Zwar liegt der neue Imac ein paar Bilder pro Sekunde hinter dem 20-Zoll-Imac, doch erreichten beide Rechner eine Frame-Rate von über 60 Bildern pro Sekunde, so dass Quake III störungsfrei läuft. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass Quake III ein älteres Spiel ist. Aktuelle Spiele, sofern sie für Mac erhält sind, dürften den Imac überfordern. Spielefreaks, auch wenn ihnen das schlanke Design des Imac G5 gefällt, sollten sich daher lieber woanders umschauen. Denn während der Imac für den normalen Anwender durchaus geeignet ist, brauchen Poweruser und Spieler mehr Grafikleistung.

Service und Support

Die Serviceleistungen von Apple waren nie besonders großzügig. So werden für den Imac standardmäßig 90 Tage telefonischer Support und ein Jahr Garantie geboten. Nur gegen Aufpreis (rund 210 Euro) ist ein Servicepaket erhältlich, das die Garantie und den Telefon-Support auf drei Jahre ausdehnt.

Die Support-Website von Apple ist hingegen durchdacht aufgebaut und hilft geplagten Anwendern, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Im Bereich Imac-Support stehen FAQs und Foren zur Verfügung.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Design vor Geschwindigkeit: Apple Imac G5 im Testlabor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *