Obwohl der Linksys WRT54GS Wireless-G Breitband-Router mit Speedbooster einfach einzurichten ist, finden sich unter der Haube eine Reihe von fortgeschrittenen Leistungsmerkmalen und Konfigurationsoptionen. Das browserbasierte Konfigurations-Tool des WRT54GS erlaubt den Zugriff auf die Netz- und Sicherheitseinstellungen des Routers (zum Beispiel Einstellungen von DHCP-Server und Client, Firewall-Einstellungen und Funkverschlüsselungseinstellungen). Der Router wird mit zwei Arten von Firewall geliefert: Eine ist eine Stateful Packet Inspection (SPI) Firewall, die sicherstellt, dass Pakete Teil einer zulässigen Verbindung sind. Das andere ist eine NAT-Firewall, die wirkungsvoll die Computer hinter dem Router verbirgt. Man kann sein Netzwerk noch stärker abschirmen, indem man den Router so konfiguriert, dass er Dienste wie FTP und Telnet abblockt. Über eine DMZ-Funktion auf der Registerkarte „Applications and Gaming“ des Konfigurations-Tools kann man einen Computer außerhalb der Firewalls stellen, was bei Internetspielen und Videokonferenzen hilfreich ist. Mit dem Linksys WRT54GS kann man auch die Zugangskontrollstrategien festlegen, die dem Internet Zugriff auf bestimmte Computer im Netz zu vorher festgelegten Zeiten und Tagen gestatten. Bei Telearbeit hilft einem die VPN-Pass-Through-Unterstützung, wenn man von zu Hause aus arbeitet.

Der Linksys-Router WRT54GS verfügt auch über gute Funksicherheit. Man kann ihn für die Benutzung von WEP oder WPA konfigurieren. WPA ist stärker als WEP. Es ist aber dennoch wichtig, über beide Optionen zu verfügen, da ein Anschluss an ältere 802.11b-Geräte erforderlich sein kann, die WPA nicht unterstützen. Positiv ist auch, dass man das Signal des integrierten 802.11g-Access-Points auf dem WRT54GS abschalten kann. Dies hilft beim Schutz gegen ungebetene Gäste. Der Access-Point gibt seine Anwesenheit nicht mehr dem Rest der Welt bekannt.

Der Linksys-Router WRT54GS wird mit abnehmbaren Antennen geliefert, so dass man zur Erhöhung der Reichweite Antennen mit hoher Effizienz anbringen kann. Es ist nur zu bemängeln, dass der Router keinen Befestigungswinkel besitzt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Linksys WRT54GS Wireless-G Breitband-Router

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *