Der Zyxel Prestige 334W ist zwar derzeit einer der sichersten Router auf dem Markt für Heim und kleine Büros, die Konfiguration der zahlreichen Sicherheitsoptionen erfordert aber einige Anstrengung und Geduld. Der Router besitzt eine integrierte Stateful Packet Inspection (SPI) Firewall, die den ankommenden Verkehr überwacht und das Netzwerk gegen DoS, IP-Spoofing, Ping of Death sowie andere Angriffe schützt. Er kann sogar bei einem Einbruch einen E-Mail-Alarm aussenden. Man kann den Prestige 334W auch so einstellen, dass er den Zugang auf der Basis der MAC-Adresse gestattet oder verweigert, so dass bestimmt werden kann, welche Geräte sich in das eigene LAN einklinken dürfen.

Der Zyxel Prestige 334W unterstützt bis zu zwei simultane VPN-Tunnel, mit denen sichere verschlüsselte Verbindungen mit Clients über das Internet aufgebaut werden können. Der Router schützt auch das WLAN mit der neuesten WiFi Protected Access Verschlüsselung. Leider muss man zur Aktivierung der WPA-Sicherheit tief in die Authentifizierungsfunktion des Router-Konfigurations-Tools auf Browserbasis einsteigen.

Performance

Der Zyxel Prestige 334W liefert einen ausreichenden, aber keinen rasanten Durchsatz. Mit 24,2 MBit/s im Nahbereich liegt der Router weit hinter Netgears WGT624 und D-Links DI-624, die jeweils den doppelten Durchsatz des Prestige 334W schaffen. Der Router besitzt eine annehmbare Reichweite von circa 53 Metern, weit weniger als die 60 Meter der anderen Geräte.

Bei den praktischen Durchsatztests im CNET/ZDNet-Labor kam die Software Chariot 4.3 von Net IQ mit Chariot 4.4 Endpoints als Benchmark zum Einsatz. Bei drahtlosen Tests wurden die Clients und Router so aufgestellt, dass sie über verschiedene Entfernungen vom Access-Point senden und automatisch die beste Sendegeschwindigkeit einstellen. Alle Tests wurden mit Chariot-Software mit TCP und über Kanal 11 durchgeführt.

Service und Support

Zyxel bietet für den Prestige 334W zwei Jahre Garantie. Auf der Website befindet sich eine Bibliothek mit technischen Dokumentationen. Leider gibt es weder Forum noch Chatroom für Anwender und Techniker zum Austausch von Problemen und Lösungen. Bei Fehlern steht die gebührenpflichtige Hotline (0,12 Euro pro Minute) von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicher aber kompliziert: Zyxel Prestige 334W Router

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *