Während die Axim X30-Serie von Dell gegenwärtig die Leistungsmarke für Pocket-PC-Geräte ständig höher schraubt, blieb der Asus Mypal A730 hinter den Erwartungen zurück. Der mit dem neuesten 520 MHz Intel PXA 270-Prozessor ausgestattete A730 lag mit seiner Leistung etwas unterhalb des mittleren Axim X30, der lediglich einen 312 MHz-Chip hat. Dafür ist größtenteils das neue und verbesserte visuelle Interface von Asus verantwortlich, das schöne 3D-Icons und weitere grafische Elemente bietet. Das neue Aussehen schlägt jedoch auf die Videoleistung und so auf die Gesamtpunktzahl des A730. Trotzdem war der A730 noch ziemlich schnell und reagierte auch dann noch hervorragend, wenn mehrere Anwendungen geöffnet waren.

Der VGA-Bildschirm des A730 war außerordentlich klar und schön, was für die mittelmäßige Videoleistung mehr als entschädigte. Wenn man auf diesem Gerät 3D-Games spielen möchte, sehen diese zwar schön aus, aber sie laufen langsam. Will man den PDA jedoch nur für allgemeine Organisationsaufgaben verwenden, gibt es nichts zu beanstanden. Alle Adressen, Zahlen und Daten sehen absolut wunderbar aus.

Die wunderschöne Display-Anzeige sorgt jedoch für eine leicht enttäuschende Akku-Lebensdauer. Im Verbrauchstest, bei dem ein Videoclip mit voll aufgedrehter Lautstärke und Hintergrundbeleuchtung und abgeschalteten Funkkanälen kontinuierlich gespielt wird, hielt der Akku nur drei Stunden und neun Minuten. Der Axim von Dell arbeitete im selben Test über eine Stunde länger. Da dieser Verbrauchstest darauf ausgelegt ist, den Akku so schnell wie möglich zu entleeren, sollte man bei normaler Beanspruchung des Gerätes aber weit genug damit kommen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PDA mit VGA-Display: Asus Mypal A730 Pocket PC

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *