Die Komponenten des Notebooks sind überwiegend gut zugänglich, indem man einfach eine Plastikabdeckung mit drei Schrauben an der Unterseite öffnet. Hier könnte der Speicher ausgebaut werden, oder etwa die CPU ausgetauscht. Für die Festplatte gibt es eine separate Abdeckung.

Es handelt sich bei diesen Komponenten um einen Pentium-M-Prozessor mit 1,7 GHz, 512 MByte Speicher, die mit 333 MHz getaktet werden, obwohl der PC-3200-Speicher und auch die Dothan-CPU 400 MHz Takt möglich machen würden. Ein zweiter Speicher-Steckplatz ist frei, Aufrüsten also kein Problem.

Der DVD-Brenner beherrscht sowohl die Formate DVD+RW als auch DVD-RW, nicht aber Dual-Layer-Technologie oder DVD-RAM. Mit vier-bis achtfacher Brenngeschwindigkeit bei einmal beschreibbaren Medien und 40facher-CD-Brenn- und Lesegeschwindigkeit ist er eher zu schnell als zu langsam, was man am Betriebsgeräusch merkt. Die Fuji-Festplatte ist mit 60 GByte Kapazität wohl ausreichend dimensioniert. Im Gegensatz zum fest installierten DVD-Brenner kann sie leicht getauscht werden.

Die Tastatur ist angenehm und sinnvoll angeordnet. Zwischen den Tasten bleibt circa ein Millimeter Abstand; sie wippen leicht an die Seiten, wenn man mit dem Finger darüberfährt, sind also etwas schwammig, aber leichtgängig und noch gut benutzbar. Nur die Maustasten sind sehr schwergängig.

Neben dem Booten des Betriebssystems (Windows XP ist installiert) kann man per Kopfdruck einen Audio- und einen Video-Modus starten. Im Audio-Modus öffnet sich eine Art Explorer-Fenster, übrigens mit einer eleganten Oberfläche, in dem man Musikdateien oder Playlists von CD oder Festplatte auswählen und abspielen kann. Im Video-Modus wird automatisch versucht, eine eventuell eingelegte DVD abzuspielen. Vor der ersten Benutzung muss man allerdings in Windows den Regionalcode eingestellt haben, sonst wird die irreführende Nachricht „falscher Regionalcode“ angezeigt. Beide Modi sind sehr Strom sparend und sinnvoll für die Unterhaltung auf Reisen. Die Lautstärkeregulierung funktioniert zwar über Funktionstasten, ist aber nur gering beeinflussbar. Speziell im Video-Modus genügt der Klang nicht, um auch nur geringe Hintergrundgeräusche zu übertönen, was unter Windows durchaus möglich ist.

Die Stereo-Buchsen links und rechts des Akkus sind akzeptabel. Beim Einsatz im Wohnzimmer braucht man externe Lautsprecher, auf Reisen sollte man ohnehin einen Kopfhörer verwenden.

Neben dem Betriebssystem und ein paar Utilities gehört keine Software zum Lieferumfang.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ordentliches Widescreen-Notebook: MSI Megabook M620

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *