Die wichtigste Funktion des 7100v ist der E-Mail-Abruf. Die Tatsache, dass es sich um ein Quad-Band-GSM/GPRS-Gerät handelt, ist ein gewichtiges Verkaufsargument, da Geschäftsreisende es so auf der ganzen Welt verwenden können.

Für den Test wurde das 7100v so eingerichtet, dass es E-Mails von einem POP3-Konto abruft, wobei eine Website zur Konfiguration der Konteninformationen verwendet wurde. In dieser Konfiguration wird auf POP3-Servern nach E-Mails gesucht, die an einem Ort versammelt sind und dort in regelmäßigen Abständen vom 7100v abgerufen werden. Die auf dem Server abgelegten Kopien der Mails bleiben dort, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Rechner am Arbeitsplatz abgerufen werden können. Bis zu 10 E-Mail-Konten können auf diese Weise abgerufen werden, was selbst den komplexesten POP3-Arrangements gerecht werden sollte. In einer Unternehmensumgebung kann man einen Software-Client so einstellen, dass er E-Mails direkt an das 7100v weiterleitet („Push“-Betrieb).

Der 7100v beinhaltet noch einen Reihe weiterer Anwendungen zur Steigerung der Produktivität, darunter ein Adressbuch, eine Kontaktverwaltung, einen Terminkalender und eine Agenda (in der „Push“- oder Unternehmensversion können diese Anwendungen drahtlos mit den Anwendungen auf dem Desktop-Rechner synchronisiert werden). Außerdem gibt es ein Notizbuch, einen Wecker, einen Rechner und einen Bildbetrachter (jedes Bild kann auch als Hintergrundbild verwendet werden). Ein Spiel wird ebenfalls mitgeliefert, es handelt sich um Brickbreaker, einen Breakout-Klon.

Auf dem 7100v kann auch Software von Drittanbietern verwendet werden, allerdings stehen nicht mehr als 32 MByte zur Verfügung, da es, wie auch bei anderen Blackberry-Geräten, keinen Steckplatz für Speicherkarten gibt.

Das 7100v hat ein Farbdisplay von 240 mal 360 Pixel, dessen Auflösung hoch genug für das Surfen im Web ist, während das Betrachten größerer Layouts durch die geringe Bildschirmgröße nicht wirklich gefördert wird. Eine einfache zweispaltige Testseite, die hier häufig beim Test von Handhelds verwendet wird, wurde einwandfrei wiedergegeben, aber bei der sehr viel komplexeren Homepage von ZDNet sah es schon anders aus: das 7100v brauchte sehr lange zum Herunterladen und das Navigieren auf der Site selbst erwies sich als mühsam, da sehr häufig zu scrollen war.

Das 7100v wird mit einer Transporttasche, einem kabellosen Headset, einem Ladegerät, einem Adapter zum Datenabgleich und zum Aufladen sowie mit Software zur Synchronisation mit dem Desktop-Rechner geliefert. Der Lithium-Ionen-Akku kann ausgewechselt werden.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy mit E-Mail-Service: Vodafone Blackberry 7100v

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *