Mit einem Preis von ca. 109 Euro ist One Note recht teuer für ein Dienstprogramm, besonders wenn man bedenkt, dass das Konkurrenzprodukt Ever Note die meisten der Grundfunktionen kostenfrei zur Verfügung stellt. Andererseits bietet One Note auch Funktionen, die man bei EverNote nicht findet – zum Beispiel eine Rechtschreibprüfung. Wie das Gegenstück in Microsoft Word fügt die Rechtschreibprüfung unter wahrscheinlich falsch geschriebenen Wörtern rote Wellenlinien ein und liefert per Klick auf die rechte Maustaste Korrekturvorschläge. Man mag einwenden, dass die Rechtschreibung bei Notizen nicht perfekt sein muss, wenn man aber plant, die Notizen auch einer Arbeitsgruppe zugänglich zu machen, sollten sie es aber vielleicht doch sein.

Screenshot
Mit One Note kann man seine Notizen einer Rechtschreibprüfung unterziehen und ihnen Audio- und Videoclips hinzufügen.

Mit One Note kann man auch Audio- und Videoclips mit den Notizen verknüpfen, bei Ever Note nicht. Man kann zum Beispiel auf das Record-Symbol in der rechten oberen Ecke von One Note klicken, Record Audio Only auswählen (für Sprachnotizen) und weitertippen, während man seinem Dokument gesprochene Kommentare hinzufügt. Natürlich benötigt man eine Videokamera, ein externes oder ein eingebautes Mikrofon, um diese Funktionen zu nutzen. Die Audio- und Video-Aufnahmefunktionen waren einfach in der Anwendung, wenn auch nicht wirklich notwendig. In den meisten Fällen war es einfacher, weitere Kommentare einzutippen und auf die Video- oder Sprachnotizen zu verzichten.

Besonders praktisch ist die „Note Flags“-Funktion, mit der man individuellen Notizen Symbole (To Do, Important, Question) zuordnen kann. Die Note Flags kann man sich vielleicht als virtuelle Entsprechung der bekannten selbstklebenden Notizzettel vorstellen.

Service und Support

Im Allgemeinen ist der technische Kundendienst von Microsoft gut, aber das Support-Paket für One Note lässt noch zu wünschen übrig. Man hat Anspruch auf eine kostenfreie Anfrage per Telefon oder E-Mail, danach kostet jede Anfrage. Nutzer von Ever Note erhalten dagegen kostenlosen (wenn auch sehr langsamen) E-Mail-Support, dafür aber keine telefonische Unterstützung.

Screenshot
Die Microsoft Community Newsgroup ist eine kostengünstige Methode, technische Hilfe von anderen One Note-Nutzern zu erhalten.

Die preiswerte Alternative zum kostenpflichtigen Support ist die Microsoft Community Newsgroup für One Note-Nutzer, die man über die Support-Site des Unternehmens erreicht. Im Test wurden die meisten Anfragen innerhalb eines Tages von einem oder mehreren erfahrenen Nutzern beantwortet.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Notizen einfach gemacht: Microsoft Office One Note 2003

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. April 2005 um 3:01 von Lutz Nelde

    Ever Note
    Sie schreiben von Ever Note als Alternative. Selbst bei Google konnte ich es nicht finden. Können Sie dazu nähere Angaben machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *