Neben seiner exzellenten Akkulaufzeit verfügt dieses Tri-Band-Handy (GSM 900/1800/1900) über einen respektablen nutzbaren Speicher von 7 MByte. Darüber hinaus kann es 1000 Namen mit jeweils fünf Telefonnummern im Telefonbuch sowie 20 MMS, 300 SMS und über 15 verschiedene jeweils 60 Sekunden lange Sprachaufnahmen speichern.

In puncto Anschlussfähigkeit fehlt dem Philips nur Bluetooth. Mit der schnellen GPRS Class 10 erreicht es eine sehr gute drahtlose Konnektivität, allerdings nur im Zusammenspiel mit einem WAP 1.2.1-Browser. Auch eine Standard-Infrarotschnittstelle ist verfügbar. Java 2.0 wird über eingebettete Java-Lösungen von Esmertec unterstützt. Dank dieser Funktion kann der Benutzer ein erstklassiges Multimediaerlebnis genießen.

Zu den grundlegenden PIM-Funktionen zählen ein Organizer in Form eines Kalenders und eine Weltzeituhr. Obwohl das Handy nur ein einziges integriertes Spiel zu bieten hat, wird es durch vier Java-Spiele ergänzt.

Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten wurden weiter verbessert: So können nun die Nummertasten von „2“ bis „9“ als Shortcuts für verschiedene Funktionen wie Versenden einer SMS und Aktivieren der Infrarotschnittstelle dienen. Man kann auch Sprachbefehle für bestimmte Funktionen konfigurieren.

Bei den Sprachaufzeichnungen ist die Qualität mitunter nicht gerade berauschend, doch können die Mitschnitte als Klingeltöne und sogar als SMS- oder MMS-Töne eingerichtet werden. Es gibt auch eine Spezialoption, mit der man Telefongespräche aufzeichnen kann. Die Gebrauchsanleitung weist aber ausdrücklich darauf hin, dass dies in einigen Ländern verboten ist.

Die polyphonen 32-stimmigen Klingeltöne sind wiederum nichts Besonderes, aber zumindest klingelt das Mobiltelefon in einer hörbaren Lautstärke. Der Vibrationsalarm ist schwach und kaum spürbar, auch dann nicht, wenn das Gerät in der Hosentasche steckt. Das Handy verfügt über einige integrierte Kamerafunktionen, auf die man aber erst zugreifen kann, wenn man die drehbare Kameraerweiterung kauft und anbringt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Philips

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Für Vieltelefonierer: Philips Xenium 9@9c

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *