Das browserbasierte Konfigurationstool des Linksys WRT54GX bietet Zugriff auf alle üblichen Wi-Fi-Router-Einstellungen sowie einige praktische Extras. Das Konfigurationstool ermöglicht die Einrichtung von MAC-Adressfiltern, so dass bestimmten Computern ausgehend von deren Hardware-Adressen (MAC) der Verbindungsaufbau verweigert werden kann. Außerdem können mit dem Konfigurationstool die WEP- und WPA-Einstellungen anpasst werden. Das Tool bietet verschiedene Optionen, um eingehende Datenpakete über eine SPI-Firewall im Auge zu behalten und einen VPN-Tunnel durch die Firewall zu öffnen. Darüber hinaus lässt sich mit dem Konfigurationstool (über die Eingabe der entsprechenden URLs) der Benutzerzugriff auf bestimmte Websites einschränken.

ZDNet Testergebnisse:
Max. Datendurchsatz
  
(längerer Balken bedeutet bessere Leistung)

Datendurchsatz in Mbps   
Belkin Pre-N router

45.7 
D-Link DI-624

44.4 
Netgear WGU624

42.1 
Buffalo WBR2-G54S

37.1 
Linksys WRT54GX

34.8 
ZDNet Testergebnisse:
Datendurchsatz mit gemischten b- und g-Standard und MIMO-Client
  
(längerer Balken bedeutet bessere Leistung)

Datendurchsatz in Mbps   
Belkin Pre-N router

42.1 
Netgear WGU624

39.0 
Buffalo WBR2-G54S

25.3 
Linksys WRT54GX

13.6 
D-Link DI-624

11.6 
ZDNet Testergebnisse:
Reichweiten-Test
  
(längerer Balken bedeutet bessere Leistung)

Datendurchsatz in Mbps bei 61 Meter   
Belkin Pre-N router

36.4 
Netgear WGU624

35.6 
Linksys WRT54GX

25.8 
D-Link DI-624

6.2 
Buffalo WBR2-G54S

4.1 

Obwohl der WRT54GX in puncto Design und Funktionsumfang recht gut abschneidet, steht es um seine Performance ziemlich schlecht. Der Router wurde in Verbindung mit dem MIMO-basierten Linksys WPC54GX Wireless-G-Notebookadapter gestestet, der erforderlich ist, um alle Vorzüge des Routers voll nutzen zu können. Das Gerät blieb im Test bei einer Distanz von circa drei Metern weit hinter den Durchsatzgeschwindigkeiten (Maximum und Mischmodus) des Belkin Pre-N zurück. Trotz der MIMO-Technologie, die eigentlich für einen schnellen Durchsatz über größere Distanzen sorgen sollte, erreicht der Linksys nur dürftige 25,8 MBit/s gegenüber den 36,4 MBit/s des Belkin.

Zum Ausgleich für sein schlechtes Abschneiden in den Performance-Tests bietet der Linksys WRT54GX aber immerhin gute Service- und Support-Leistungen. Der Router ist mit einer großzügigen Garantie von drei Jahren auf Teile und Reparaturen ausgestattet, zu der auch ein rund um die Uhr erreichbarer kostenloser Telefon-Support gehört. Die Support-Website des Unternehmens enthält einen praktischen Live-Chat, über den man praktisch in Echtzeit mit einem Mitarbeiter des technischen Supports kommunizieren kann. Allerdings lieferte die Wissensdatenbank der Website keinen einzigen FAQ-Eintrag zum WRT54GX. Besser ist es wahrscheinlich, den Abschnitt zur Problembehebung in dem anschaulichen Benutzerhandbuch dieses Routers zu konsultieren – dort finden sich detaillierte Beschreibungen der Hardware-Eigenschaften sowie der Konfigurationstools.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wireless-G Breitband-Router: Linksys WRT54GX

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *