Die Funktionsliste des Nokia 7270 ist so verspielt wie sein Design, liefert aber die nötigen Grundfunktionen. Sie erhalten ein Telefonbuch für 255 Namen und Platz für fünf Nummern pro Eintrag, einer Push-to-Talk-Nummer, Email-, Web- und Postadresse. Auf der SIM-Karte können noch weitere 250 Kontakte gespeichert werden. Zur Identifizierung des Anrufers kann man noch ein Bild hinzufügen, ihm einen von 40 polyphonen Ruftönen zuweisen oder Kontakte in Anrufergruppen organisieren. Man kann auch Notizen oder ein Kennzeichen für Sprachwahl hinzufügen.

Die Nachrichtenoptionen durchlaufen die ganze Skala von Text und Multimedia, Instant Messaging und E-Mail. Weitere Features sind der Vibrationsmodus, der Kalender, der Countdown-Timer, der Wecker, die Stoppuhr, der Taschenrechner, der Notizblock, eine To-Do-Liste und ein WAP 2.0-Webbrowser. Geschäftsleute freuen sich über Freisprechfunktion, Konferenzschaltung, Sprachaufzeichnung, Push-to-Talk-Funktionen, sprachgesteuerte Befehle, die Möglichkeit des drahtlosen Austausches von Visitenkarteninformationen sowie eine qua Passwort geschützte elektronische Brieftasche zum Speichern von Kreditkartennummern und anderen vertraulichen Informationen. Im Gegensatz zum 7280 gibt es hier kein Bluetooth, ersatzweise aber einen Infrarotport für drahtlose Übertragung. Über das Nokia-Verbindungskabel kann eine Verbindung zu einem kompatiblen PC hergestellt werden, um dann mit Nokia PC Suite Anwendungen zu installieren.

Kameralinse des Nokia 7270
Lächeln: Das 7270 besitzt eine VGA-Kamera, aber keinen Blitz.

Die VGA-Kamera des 7270 nimmt Bilder zwar nur mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln auf, aber es kann zwischen drei Qualitätseinstellungen (hoch, normal und elementar) sowie vier Betriebsarten (Standard, Porträt, Nacht und Video) gewählt werden. Es gibt auch ein 4x-Digitalzoom, einen Selbstauslöser und die Möglichkeit, das Verschlussgeräusch der Kamera abzuschalten. Die Bildqualität war überdurchschnittlich, aber immer noch so, dass man das Ergebnis nicht rahmen und im Wohnzimmer aufhängen will. Nachdem die Bilder gemacht haben, können diese über Multimedia-Message zu Freunden und Verwandten geschickt werden, im gemeinsam genutzten 32-MByte-Speicher abgelegt oder als Hintergrundbild verwendet werden. Im Unterschied zum 7610 ist das 7270 mit Videoaufzeichnungsfunktionen ausgestattet. Es können 15 Sekunden lange MPEG-4-Videoclips mit Ton aufgenommen und über eine Multimedia-Message oder den Infrarotport weitergegeben werden.

Aufnahme mit dem Nokia 7270 gemacht
Das 7270 besitzt eine für ein Kameratelefon gute Bildqualität.

Es lassen sich nicht nur Videos aufzeichnen, mit dem multimediafreundlichen Nokia 7270 kann man auch Streaming Video abrufen. Außerdem gibt es auch noch ein FM-Radio. Für das Radio muss man den beiliegenden Kabelkopfhörer verwenden, da dieser zugleich als Antenne fungiert. Nach dem problemlosen Anschluss ist sofort Musik zu hören, wobei der Klang etwas hohl wirkt. Das Handy unterstützt auch MP3- und AAC-Ruftöne.

Das Mobiltelefon kann mit einer Vielzahl von Themen, Hintergrundbildern, Farbschemata und Tönen frei gestaltet werden. Wenn die Standardeinstellungen zu langweilig sind, können auch weitere Optionen heruntergeladen werden. Es gibt Unterstützung für Java-Spiele (MIDP 2.0), zwei Titel (Chic Pinball und Disco) werden mit dem Telefon geliefert, weitere Unterhaltung ist erhältlich.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Klapphandy im Retro-Look: Nokia 7270

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *