Die Grafikleistung der Intel Extreme Graphics bemisst der 3D Mark 2001 SE mit 2185 Punkten. Dieses Ergebnis kann man solide nennen, und es schlägt zahlreiche integrierte Grafiklösungen anderer Hersteller, für Spiele aktuellen Datums ist die Grafik indes nicht brauchbar. Notebook-Lösungen mit eigenem Speicher von ATI oder Nvidia schaffen derzeit zwischen 12.000 und 18.000 Punkte in diesem Test.

Für High-End-3D-Grafik wurde das Notebook natürlich nicht hergestellt. Wichtiger sind die Kernkompetenzen jedes Notebooks, etwa die Abarbeitung von Mainstream-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Darstellung von HTML im Browser. Diese Art der Leistungsermittlung nimmt der Business Winstone 2004 vor, und er bescheinigt dem AV 1050 einen Wert von 14,8 Punkten.

Zum Vergleich kann man das etwas höherwertige und schwerere Modell 3300 von Averatec heranziehen. Dieses entspricht hinsichtlich Chipsatz und Speicher ganz dem 1050, hat aber einen Standard-Pentium-M-Prozessor (weniger Strom sparend) mit 1,6 GHz Takt. Es schafft im Business Winstone 18,7 Punkte. Ebenso interessant ist der Vergleich mit dem Asus M5600N, das dem AV 1050 vom Gewicht her exakt entspricht, aber ein anderes Konzept verkörpert: Das Asus schafft im genannten Test sogar 22,8 Punkte, ist also wesentlich stärker. Der Prozessor ist allerdings noch schneller (1,8 GHz).

Die Kehrseite der Medaille offenbart der Akkutest Battery Mark 4.0.1, bei dem das Averatec 1050 die beiden Vergleichsmodelle klar schlägt. Es hält unter der Testlast mit einer Akkuladung drei Stunden und 46 Minuten durch, während das Asus M5600N nur eine Stunde 38 Minuten schafft, das Averatec 3300 aber immerhin zwei Sunden 59 Minuten.

Anders gesagt, schon ein einfacher Serienbrief kann auf dem 1050 zu Verzögerungen führen, und Applikationen starten eher langsam, aber dafür bekommt man eine herausragende Akkulaufzeit.

Die Leistungsunterschiede beim Multimedia-Test Content Creation Winstone 2004 sind übrigens kleiner als beim Business Winstone: 18,0 Punkte bekommt das 1050, 20,8 Punkte das 3300 von Averatec. Auf dem Asus-Gerät wurde dieser Test nicht abgeschlossen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Subnotebook in knalligen Farben: Averatec AV 1050

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *