Vorbei sind die Zeiten lahmer Menüs der früheren Modelle von Sony Ericsson. Die neue Menüoberfläche ist im Allgemeinen sehr eingängig, reaktionsschnell und intuitiv. Der Vier-Wege-Navigations-Joystick kann individuell angepasst werden, um häufig genutzte Funktionen – wie Versenden von Nachrichten und Wecker – aufzurufen. Die meisten Menüs werden als Optionsliste angezeigt, in denen die Navigation über Scrollleisten erfolgt, während andere Menüs mit mehreren Kategorien wie Einstellungen aus verschiedenen Registerkarten bestehen, in denen seitwärts navigiert wird. Die üblichen Anwendungen wie Kalender, Aufgaben, Notizen und Stoppuhr gibt es natürlich auch. Neben Bluetooth, GPRS und Infrarotschnittstelle würde dem K750i der Vollständigkeit halber nur noch UMTS fehlen. Ob das aber wirklich sinnvoll wäre, sei dahingestellt.

Wer diesen Testbericht liest und hofft, dass der Kauf eines erstklassigen Kamerahandys Digitalkameras überflüssig macht, wird bitter enttäuscht sein. Kamerahandys sind nicht dafür geeignet, Digitalkameras zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das K750i wartet mit einem 2-Megapixel-CMOS-Kamerasensor mit Autofokus (dieses Feature wurde früher fälschlicherweise als CCD angegeben) auf und man kann problemlos Fotos mit einer maximalen Auflösung von 1.632 mal 1.224 Pixeln im Format 10 mal 15 Zentimeter in Fotoqualität ausdrucken. Darüber hinaus stehen dem Benutzer weitere Optionen wie Makromodus für ausgezeichnete Nahaufnahmen, Nachtmodus, Selbstauslöser, Sepia- und Solarize-Effekte sowie Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse zur Verfügung. Es dürfte schwierig sein, derzeit ein Kamerahandy mit besserer Bildqualität zu finden.

Die Ladezeiten sind mitunter enttäuschend. Das Speichern von Bildern auf einem Memory Stick dauert 4 Sekunden und das erste Laden von Bildern zum Betrachten kann auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Benutzer muss zudem in den Kameramodus gehen, bevor er auf die Fotos zugreifen kann. Die Videoqualität mit begrenzter Auflösung von 176 mal 144 Pixel ist nichts Besonderes. Auf der Plusseite kann der integrierte Diashowmodus vermerkt werden, mit dem man all die niedlichen Babybilder vorführen kann.

Obwohl einige Handys Musikwiedergabe und MP3-Unterstützung als kostenlose Features installieren, ist das K750i eine echte Alternative zu jedem Flash-basierten tragbaren Player. Die Anzahl der Lieder ist nur durch die Größe des Memory Stick DUO begrenzt, der eine Speicherkapazität von 2 GByte hat. Obwohl man nur die proprietären Stereo-Kopfhörer von Sony Ericsson nutzen kann, ist die Klangqualität ausgezeichnet. Dazu noch ein Equalizer mit voreingestellten Modi (zum Beispiel Mega Bass für mehr Pep) sowie manuelle Einstellungen plus UKW-Radio, und es gibt keinen Grund mehr sich ohne Musik fortzubewegen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-Handy: Sony Ericsson K750i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *