Die PC-Karte Buffalo Airstation WLJ-CB-G108 MIMO ist die Ergänzung zum Buffalo Airstation WZR-G108 MIMO-Router. Zwar sind MIMO-Produkte abwärtskompatibel mit 802.11b/g, doch um die angebotene Geschwindigkeit von 108 MBit/s bei der drahtlosen Übertragung nach Pre-N-Standard wirklich nutzen zu können, sollte man am besten Router und drahtlose Adapter des gleichen Anbieters verwenden. (Anmerkung: Wie andere Pre-N-Produkte auch ist diese Karte eventuell nicht mit dem endgültigen 802.11n-Standard kompatibel.) Die Performance der Karte ist, wie die des Routers, recht gut. Einige Konkurrenzmodelle mit Pre-N (zum Beispiel Belkin und Netgear) sind jedoch besser.

Der WLJ-CB-G108-Adapter ließ sich im Test ohne Probleme auf einem Notebook installieren. Zwar verfügte Windows XP SP2 nicht über den geeigneten Treiber, doch ließ sich dieser innerhalb kürzester Zeit auf der mitgelieferten Software-CD finden. Er wurde zusammen mit dem Client Manager installiert, worauf die Karte für das drahtlose Netzwerk konfiguriert werden konnte. Die Client Manager-Software zeigt Informationen zur Buffalo-Karte und den verfügbaren drahtlosen Netzwerken an und bietet Zugriff auf weiterführende Funktionen.

Die Buffalo WLJ-CB-G108 MIMO-Karte wurde zusammen mit dem WZR-G108 MIMO-Router getestet. Beide Produkte bieten das Airstation One-Touch Secure System (AOSS) von Buffalo, das per Knopfdruck (einmal am Router und einmal per Mausklick unter dem Client Manager) automatisch sichere drahtlose Verbindungen herstellen soll. Leider gestaltete sich dies im Testnetzwerk als problematisch, denn es kam keine Verbindung zustande.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Drahtloser Cardbus Adapter: Buffalo Airstation MIMO WLI-CB-G108

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *