Die Marke Ipod steht inzwischen synonym für hervorragende tragbare Audiowiedergabegeräte und der Ipod Mini der zweiten Generation setzt mit seinem modischen und intelligenten Design diese Tradition fort. Apple hat nur einige wenige – aber auch notwendige – Aktualisierungen an diesem eleganten Microdrive-Player vorgenommen. Das stärkste Gestaltungsmerkmal, das Clickwheel, ist mit farbigen Symbolen versehen, die der jeweiligen Gerätefarbe entsprechen. Die interessantesten Verbesserungen sind die verlängerte Akkulebensdauer (nun mit 18 Stunden angegeben) und die Einführung eines Geräts mit sechs GByte.

Auch wenn es kaum möglich erscheint, übertrifft das Design des Apple Ipod Mini sogar das seines fotogenen älteren Bruders. Sein elegantes Gehäuse aus eloxiertem Aluminium ist so widerstandsfähig, dass man glaubt, man könne sich auf das Gerät stellen, ohne dass es Schaden nimmt. Die Player der zweiten Generation sind in silberner Farbe sowie in tieferen und lebendigeren Grün-, Blau- und Rosatönen erhältlich.

Mit 91 mal 50 mal 12 Millimetern ist der rechteckige Ipod Mini zwar länger als der vergleichsweise gedrungene Creative Zen Micro, aber er ist noch immer eines der dünnsten Wiedergabegeräte in seiner Kategorie. Mit einem Gewicht von 102 Gramm liegt das Gerät genau zwischen seinen Konkurrenten und noch immer nicht schwer in der Tasche. Die 43 Millimeter große Anzeige (1,7 Zoll Diagonale) ist etwas kleiner als die des weißen Ipod.

Das Clickwheel wurde total überarbeitet. Die Funktionen Wiedergabe, Menü/Zurück sowie schneller Vor- und Rücklauf sind wie die Himmelsrichtungen auf einem Kompass auf dem runden Schalter verteilt und jede der vier Möglichkeiten reagiert auf Druck mit einer spürbaren Rückmeldung – man fühlt und hört ein befriedigendes Klicken. Die Farbe der Funktionssymbole korrespondiert auf dem Ipod Mini jetzt mit der Farbe des Gehäuses. Mit dem berührungssensiblen Klickrad kann man noch immer schnell und präzise durch lange Wiedergabelisten navigieren. Wie auch beim weißen Ipod dient die ungekennzeichnete Taste in der Mitte des Clickwheels zur Auswahl der gewünschten Funktion. Das einzige weitere Bedienelement an dem Gerät ist der oben angebrachte Hold-Schieber zum Sperren des Klickrades.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple Ipod Mini (6 GByte)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *