Der Turion 64 steht wie der Athlon 64 für sehr gute Leistung, aber im Vergleich zur Centrino-Plattform eher maue Akkulaufzeit. Da Fujitsu Siemens mit großem Display und anspruchsvoller Grafikkarte Komponenten verbaut, die zusätzlich viel Strom schlucken, ist keine besonders lange Betriebsmöglichkeit abseits des Stromnetzes zu erwarten.

Im Test hält das Notebook 2:05 Stunden durch, allerdings unter Belastung durch den Batterymark 4.0.1. Mit vorsichtigen Optimierungen und weniger Display-Helligkeit ist vielleicht eine halbe Stunde mehr drin. Damit reicht die Akkuladung dann für einen Film in Überlänge, nicht aber für einen Transatlantik-Fug oder für lange Meetings, beispielsweise Koalitionsgespräche in Berlin. Im Vergleich zum ersten Volks-Notebook mit integrierter Sis-Grafik ist die Laufzeit fast gleich geblieben – es erzielte 2:07 Stunden Laufzeit. Angesichts des 4400-mAh-Akkus und der Komponenten ist das sogar ganz gut.

Wer stets eine Steckdose in der Nähe hat, wird für die geringere Flexibilität mit einer beachtlichen Office-Leistung belohnt. Sie ist nicht nur die Stärke des AMD-Prozessors, sondern auch ein Resultat des üppigen Speichers von einem Gigabyte. 23,0 Punkte misst der Business Winstone 2004, beim Vorgänger waren es nur 17,1 Punkte.

Für den Content Creation Winstone 2004, der die Leistung unter anderem beim Bearbeiten von Audio- und Videodateien misst, ist der Speicherausbau nicht ganz so entscheidend. 23,5 Punkte schafft das A1667G, der Vorgänger bot immerhin schon 20,2 Punkte. Richtig drastisch ist der Unterschied zwischen den beiden Auflagen im Grafik-Test 3DMark 2001 SE. Das erste Volks-Notebook schaffte 1620 Punkte, die Neuauflage bietet dagegen tatsächlich die Möglichkeit zum Spielen, wenn man vielleicht nicht gerade das Maximum an Anti-Aliasing fordert. Mit 13.627 Punkten gehört es zu den besseren Spiele-Notebooks. Für Spieler ist außerdem die austauschbare Grafikkarte interessant. Ob allerdings eine in ein, zwei Jahren aktuelle MXM-Karte darin funktionieren wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Volks-Notebook mit DVI: Fujitsu Siemens Amilo A1667G

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *