Die Bedienung des UMTS-Handys ist sehr übersichtlich. Ein Mehrwege-Button, sowie zwei Software-belegte Tasten sind neben der Zahlentastatur die zentralen Bedienelemente. Trotz der geringen Größe des Telefons sind die Tasten angenehm groß geraten. Hinzu kommen drei weitere an der Seite angebrachte Tasten: die beiden Lautstärketasten sowie die Menütaste, die schnellen Zugang zu Funktionen wie Internet, Musik, Telefon, E-Mail oder SMS bietet und bei Multitasking das schnelle hin- und herwechseln zwischen den Anwendungen ermöglicht.

Deutliche Schwächen zeigt das Handbuch. Im nur zweiseitigen Suchindex fehlen beispielsweise Begriffe wie E-Mail, Bluetooth oder Synchronisation völlig, dafür listet es den Begriff Datenmenge, der auf eine Erklärung im Glossar zu GPRS hinweist. Auch bei den Beschreibungen selbst mangelt es teilweise an Erklärungen. Oft werden nur die im Handy auftretenden Optionen gelistet, aber nicht ausführlich erläutert.

Organisatorisch unterstützt das U8290 seine Besitzer mit einer Terminverwaltung, die neben den üblichen Funktionen wie unterschiedliche Ansichten und Erinnerungsfunktion auch die Eingabe von Ferienterminen erlaubt. Weiter vorhanden: elektronisches Adressbuch für 500 Einträge, E-Mail-Client für POP3 und IMAP4-Konten, Musikplayer und WAP-Client. Im Lieferumfang enthalten ist ein USB-Datenkabel für die Verbindung mit dem PC. Alternativ kann man eine Geräteverbindung auch über Bluetooth herstellen. Ebenso enthalten ist ein Headset, mit dem man den Music-Player bedienen, aber auch Telefongespräche annehmen kann. Das LG U8290 besitzt eine Standard Buchse, sodass auch gängige Kopfhörer angeschlossen werden können. Soweit die Theorie: In der Praxis zeigt sich aber, dass wegen der engen Bauweise nicht alle Kopfhörerstecker passen. Voraussetzung ist eine schmale Kunststoffummantelung. Schade – eine gute Idee wurde hier nicht bis zu Ende gedacht.

Fazit

Das LG U8290 gefällt durch seine äußeren Werte. Es ist klein, leicht und solide verarbeitet. Überzeugen kann auch die Bedienung des Handys. Der Musikplayer lässt sich über das Headset einfach bedienen. Abstriche muss man aber wegen der fehlenden zweiten Kamera bei der Videotelefonie machen. Und auch die Digitalkamera kann mit ihren 1,3 Megapixeln nicht vollständig überzeugen.

Themenseiten: LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu UMTS zum Klappen: Das LG U8290

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *