Mini-SD-Karte fasst zwei Gigabyte

Kleinster Datenträger mit größter Kapazität

Das taiwanesische Unternehmen Pretec Electronics hat am Wochenende auf einer IT-Messe in Taipeh eine Mini-SD-Karte mit der Kapazität von zwei Gigabyte vorgestellt. Dies sei derzeit weltweit die größte Kapazität auf kleinstem Raum, teilte das Unternehmen mit. Möglich wurde die Kapazitäts-Verdopplung der bisherigen Produkte durch die Verwendung der neuesten NAND-Flash-Technologie.

Die Pretec 2 Gigabyte MiniSD-Card misst 18 mal 24 Millimeter und wiegt nur rund zwei Gramm. Im Lieferumfang ist ein Adapter enthalten, mit dem kann sie in jedem Gerät, das über einen normalen SD-Slot verfügt, genutzt werden kann. Die Karte wird zum Preis von 249 Euro ab sofort im Handel erhältlich sein.

Wermutstropfen für potenzielle Käufer ist die Tatsache, dass die Karte von älteren Geräten oft nicht erkannt wird. „Das liegt am Geräte-Controller, der nicht für eine derartige Kapazität ausgelegt ist. Die Karte funktioniert zwar auf jedem Endgerät mit SD-Slot, sind die Geräte jedoch älter als ein halbes Jahr, so kann es sein, dass der Controller nicht die vollen zwei Gigabyte erkennt“, erklärte Unternehmenssprecher Thomas Mironiuk auf Anfrage.

Gordon Yu, President von Pretec, sagte bei der Präsentation: „Als aktives Mitglied der SD Card Association, ist Pretec sich seiner Verantwortung innerhalb eines der dynamischsten Entwicklungsprozesse der IT-Industrie bewusst. Mit der neuen MiniSD-Karte erhalten Forschungs- und Entwicklungszentren in der ganzen Welt die Möglichkeit zu neuen Features, Applikationen und Funktionen bei mobilen IT- und TK-Produkten. Und viele Top-Produkte können schon heute das Plus an Speicherplatz auf vielfältige Art nutzen.“

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Aktuell

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mini-SD-Karte fasst zwei Gigabyte

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *