Mit Norton Antivirus 2006 geht Symantec endlich ernsthaft Malwareprobleme wie Spyware und Adware an, die auf dem besten Wege sind, genauso heimtückisch und allgegenwärtig zu werden wie Viren Ende der 90er Jahre. Der verbesserte Schutz von Norton Antivirus 2006 vor diesen neuen Bedrohungen ist ein großer Fortschritt gegenüber Norton Antivirus 2005. Dennoch ist Norton nicht so proaktiv wie McAfee Virusscan 2006, das den Benutzer warnt, bevor dieser verdächtige Adware und Spyware herunterlädt – eine Funktion, die man sich in Zukunft bei allen Antispyware-Anwendungen wünschen würde.

Ebenso wäre es wünschenswert gewesen, wenn Symantec die Finger von der makellosen und äußerst funktionalen Oberfläche der Vorgängerversion gelassen und sie nicht mit Bedienelementen voll gestopft hätte. Trotz dieser beiden Mängel ist Norton Antivirus 2006 ein solides Upgrade für Benutzer von Norton Antivirus. Neue Benutzer werden sich vermutlich immer noch nach anderen schnelleren und leistungsfähigeren Antivirus-Anwendungen umschauen.

Die Installation von Norton Antivirus 2006 verläuft dank Unterstützung des Assistenten reibungslos. Die makellose und logische Oberfläche von Norton Antivirus war bisher immer ein Pluspunkt. Leider hat Norton Antivirus 2006 mit dem Debüt des Norton Protection Centers in diesem Jahr seine ordentliche Aufmachung eingebüßt. Das Norton Protection Center erscheint sowohl als separates Symbol im Infobereich der Systemleiste als auch als separates Fenster in der Kontrollkonsole der Software. Die meisten Funktionen des Protection Centers sind nützlich, wie beispielsweise das Balkendiagramm im Statusfenster oder die Alarme, die verschickt werden, wenn man nicht über die neuesten Virendefinitionen verfügt oder schon eine Weile keinen Systemscan mehr durchgeführt hat. Dennoch dient das Protection Center in erster Linie als Werbeplattform für andere Produkte von Symantec und nicht zur Bereitstellung neuer, nützlicher Sicherheitsinformationen. Möchte man zum Beispiel mehr über Datenwiederherstellung erfahren, wird man direkt zur Produktseite von Norton Systemworks 2006 auf der Symantec-Webseite weitergeleitet.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virenschutz im Abonnement: Norton Antivirus 2006

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *