Die gesamte Suite hat zahlreiche kleine Verbesserungen erfahren, doch Wordperfect kann sich mit den umfangreichsten Neuerungen wie die praktische integrierte Yahoo-Suchfunktion rühmen. Diese aktiviert man durch Markieren von Text in einem Wordperfect-Dokument und Aufrufen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste. Die Ergebnisse der Websuche werden in einem Browser-Fenster angezeigt. Es gibt außerdem eine Yahoo-Symbolleiste in Wordperfect, die sich unter dem Menüpunkt „Ansicht“ leicht ausblenden lässt.

Ein weiteres neues hilfreiches Tool gibt Benutzern die Möglichkeit die Formatierung aus einem aus dem Internet kopierten Text zu entfernen (erneut durch Aufrufen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste), bevor man diesen in ein Wordperfect-Dokument einfügt. Alle, die schon einmal merkwürdig formatiertem Text von einer Webseite in ein Dokument eingefügt haben und sich dann mit dem konfusen Layout herumschlagen mussten, werden diese scheinbar simple Verbesserung zu schätzen wissen. Anwälte, Führungskräfte in Unternehmen, Politiker und Pressereferenten werden dagegen vor allem die Möglichkeit zum Speichern von Texten ohne Metadaten begrüßen. So können Dokumente ohne Kommentare, Änderungsmarkierungen, Anmerkungen von Korrektoren und andere vertrauliche und möglicherweise peinliche Informationen, die sich oft in einer Datei verstecken, abgespeichert werden.

Benutzer von Wordperfect Office X3 können unbegrenzt den E-Mail Support nutzen. Corel verspricht dabei eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Der Telefonsupport ist da schon teuerer. Zwar ist der erste Anruf kostenlos, aber danach kostet der einzelne Supportfall 20 Euro, drei einzelne Supportfälle schlagen mit 57 Euro und fünf Supportfälle mit 82 Euro zu Buche.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Innovativer als MS Office: Corel Wordperfect Office X3

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. März 2006 um 16:54 von Forget MS

    Warum auf MS-Office warten?
    Warum sollte jemand auf das zu Tode breit getretene MS-Office warten? Mit dem kann praktisch kaum mehr gearbeitet werden. Ausserdem soll auch die Bedienung neu werden: dann gibt es gar keinen Grund mehr MS noch mehr Lizengelder in den unersättlichen Rachen zu werfen. Es gibt so viele Alternativen und einige sogar gratis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *