F-Secures Benutzeroberfläche wird auch fortgeschrittene Anwender erfreuen, die gerne detaillierte Sicherheitseinstellungen vornehmen. Wie Trend Micro PC-Cillin Internet Security 2006 erlaubt es F-Secure, bestimmte Dateiformate vom Scannen auszuschließen oder hinzuzufügen. Wahrscheinlich werden die meisten Benutzer von dieser Funktion nie Gebrauch machen, aber Sicherheitsfanatiker wollen vielleicht bestimmte Formate von der Liste entfernen um Systemscans zu beschleunigen, oder Formate hinzuzufügen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Solch vielfältige Einstellmöglichkeiten hat die Benutzeroberfläche überall zu bieten. So kann F-Secure beispielsweise regelmäßige Scans durchführen, sobald der Computer 5 Minuten inaktiv war, sodass man in der Mittagspause eben mal einen Viren-Check durchführen kann. Keines der Konkurrenzprodukte kann F-Secure in Sachen Konfigurierbarkeit das Wasser reichen.

F-Secure Internet Security 2006 stellt gegenüber der 2005er-Version der Security Suite eine Verbesserung dar, weil hier zum fairen Preis eine Reihe von Sicherheits-Tools hinzugekommen sind. Es gibt jetzt Anti-Spyware-Schutz in Echtzeit, basierend auf Lavasofts bewährtem Ad-aware. Außerdem gibt es die Time Lock-Funktion, mit deren Hilfe Eltern den Internetzugriff ihrer Kinder zeitlich beschränken können. Im Unterschied zu allen Konkurrenten findet und zerstört F-Secure auch mysteriöse Rootkits, welche Trojaner und Keylogger ins System einschmuggeln können. Leider bringt das Programm keine Anti-Spam-Symbolleiste für Microsoft Outlook mit, was nützlich wäre, um bestimmte Absender zu blockieren oder zuzulassen. Die Sicherheits-Suites von McAfee, Norton und PC-Cillin bieten hingegen alle eine solche Funktion.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Komplett-Paket: F-Secure Internet Security 2006

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. April 2006 um 14:25 von kepawo

    Unbrauchbar
    Leider kann McAfee zwar einen Spamfilter liefern, nach dessen erstem Update aber funktioniert er nicht mehr. Wochenlanger Mailwechsel mit dem Support, unzählige Neuinstallationen nach Anweisung und andere sinnlose Versuche bringen keine Abhilfe.
    Mein Tipp: Hände weg, wenn der Support nicht professionell genug ist.

  • Am 20. April 2006 um 21:56 von Dieter Kratz

    Keine Antispamleiste ?
    Bin mit dem Komplett-Paket voll zufrieden, bis auf das Booten, dauert etwas lange.
    In der Beschreibung wurde als Minus bewertet, dass es keine Anti-Spam-Leiste für Outlook gibt. Komisch, bei mir gibt es eine und die funktioniert auch noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *