Spyware-Erkennung in Echtzeit ist eine gute Sache, die auch F-Secure zu bieten hat, aber diese sollte proaktiver gehandhabt werden. Ebenso wie PC-Cillin und Norton lies F-Secure das Herunterladen und Installieren von Whenu Weathercast zu, einem kostenlosen Desktop-Utility, welches Adware enthält. Nachdem Weathercast installiert war, fand F-Secure es und bot an, es unter Quarantäne zu stellen. McAfee geht hier aggressiver vor und erkannte Weathercast als potenzielle Malware schon vor dem Download.

Zur Scan-Performance von F-Secure lässt sich Positives wie Negatives vermelden. Die schlechte Nachricht ist, dass F-Secure (fast) eine Ewigkeit braucht um einen Scan des gesamten Systems durchzuführen. Die gute Nachricht: Währenddessen kann man getrost weiterarbeiten. Insgesamt belastet F-Secure im Unterschied zu einigen der bekannteren Konkurrenzprodukte die Systemperformance nicht über die Maßen.

Der Telefon-Support ist bei F-Secure Internet Security 2006 bei einem Preis von 59,95 Euro für ein Jahr inklusive. Es fallen jediglich die eigenen Telefongebühren an. Diesen hervorragenden Service bietet nur noch PC-Cillin von Trend Micro. F-Secures E-Mail-Support ist ebenfalls kostenlos. Anfragen per E-Mail an den technischen Support wurden prompt und präzise innerhalb eines Geschäftstages beantwortet. Die Support-Website bietet eine neue Serie von E-Learning-Tutorials, gut gemachte Anleitungen in Flash, welche Anfängern zeigen, wie sie Internet Security 2006 einrichten und benutzen. Die Website bietet auch sehr umfangreiche FAQs zu Installationsproblemen, Programmfunktionen sowie weiteren Sicherheitsaspekten.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Komplett-Paket: F-Secure Internet Security 2006

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. April 2006 um 14:25 von kepawo

    Unbrauchbar
    Leider kann McAfee zwar einen Spamfilter liefern, nach dessen erstem Update aber funktioniert er nicht mehr. Wochenlanger Mailwechsel mit dem Support, unzählige Neuinstallationen nach Anweisung und andere sinnlose Versuche bringen keine Abhilfe.
    Mein Tipp: Hände weg, wenn der Support nicht professionell genug ist.

  • Am 20. April 2006 um 21:56 von Dieter Kratz

    Keine Antispamleiste ?
    Bin mit dem Komplett-Paket voll zufrieden, bis auf das Booten, dauert etwas lange.
    In der Beschreibung wurde als Minus bewertet, dass es keine Anti-Spam-Leiste für Outlook gibt. Komisch, bei mir gibt es eine und die funktioniert auch noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *