Obwohl nicht zahlreich, decken die Anschlüsse des S2110 doch die wichtigsten Anforderungen ab. So bietet das Notebook drei USBs, einen Mini-Firewire-Port, Infrarotschnittstelle, Anschlüsse für Modem und Netzwerk (Fast-Ethernet) sowie VGA für Monitor oder Beamer. Dazu ermöglicht ein S-Video-Ausgang eine Ausgabe auf einem Fernsehgerät.

Im Inneren setzt Fujitsu Siemens den Turion 64 MT-37 mit 2000 MHz ein. Eine abgespeckte Konfiguration mit dem Modell MT-34 ist ebenfalls lieferbar. Das Testgerät hat außerdem 1 GByte PC2700-Speicher in Form von zwei Infineon-Modulen. Der Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M mit seiner integrierten Grafik eignet sich ideal für ein Business-Notebook, wenn auch nicht für Spiele oder 3D-Anwendungen.

Das System ist mit einer sicherlich lange ausreichenden 100-GByte-Platte von Seagate bestückt, die zudem schnell dreht (5400 Umdrehungen pro Minute). Der DVD-Multiformat-Recorder erfüllt gleichfalls jeden Anspruch, da er auch Double-Layer-Medien und sogar DVD-RAMs bespielt. Passende Software ist mit Nero 6 und WinDVD 7 auf CD im Lieferumfang enthalten.

Wie oben bereits beschrieben, kann man das optische Laufwerk durch einen zweiten Akku oder einen Gewicht sparenden Platzhalter ersetzen. Fujitsu Siemens hat eine gute Palette an Zubehör, das zum S2110 kompatibel ist. Der 10,8-Volt-Standardakku mit einer Kapazität von 5200 mAh wird so manchem Anwender schon ausreichen.

Das Display ist mit 13,3 Zoll Größe in der Diagonale und einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln nicht üppig, aber für die geschäftliche Nutzung angemessen. Schließlich ist der Bildschirm der größte Energiekonsument von allen Komponenten eines Notebooks. Je weniger Pixel es hat, desto sparsamer kann das Display betrieben werden.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstes Business-Notebook mit AMD Turion 64: Fujitsu Siemens Lifebook S2110

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *