Turion-64-Prozessoren waren bisher für sehr gute Leistung speziell bei Office-Programmen bekannt. Die Rechenleistung ist, auch in Relation zum Preis, hervorragend. In Multimedia-Benchmarks kann man von der Single-Core-CPU im Vergleich zu Intels Core Duo etwas schlechtere Werte erwarten. Diese Anwendungen unterstützen teilweise bereits Multithreading. Die Schwäche der Mobile-CPU von AMD war aber bisher eindeutig der hohe Stromverbrauch.

Diese Erwartungen bestätigt der Test des Lifebook S2110 nur teilweise. Im Office-Test Business Winstone 2004 liefert das Notebook 25,7 Punkte. Das ist viel im Vergleich zu einem Einsteigermodell mit Core-Duo-Prozessor, dem LG M1 mit 20,8 Punkten in diesem Test. Es ist aber wenig im Vergleich zum Asus V6J mit 28,8 Punkten, das einen 2 GHz schnellen Core-Duo-Chip verwendet.

Im Multimedia-Test Content Creation Winstone 2004 erzielt das Asus V6J mit Core Duo 2 GHz 34,5 Punkte, das LG M1 mit Core Duo 1,66 GHz und nur halb so großem Speicher schafft 28,0 Punkte. Der Testkandidat, das S2110 mit 2-GHz-Turion, kommt auf 28,4 Punkte.

Das Turion-Notebook ist also leistungsmäßig zumindest auf gleicher Höhe mit Core-Duo-Notebooks seiner Preisklasse. Der Vergleich mit Notebooks mit ebenso schneller Dual-Core-CPU von Intel fällt dagegen zum Nachteil des Fujitsu-Siemens-Modells aus, was der in diesem Fall wesentlich niedrigere Preis kompensiert.

Im Akkutest Battery Mark 4.01 hält das Notebook 3 Stunden 12 Minuten durch. Hier haben intelbasierte Notebooks immer noch Vorteile (LG M1: fast sechs Stunden; Asus V6N: 3:37 Stunden trotz High-End-Grafik). Dennoch ist das S2110 mit über drei Stunden Laufzeit unter Last gut mobil einsetzbar, und mit dem Zweitakku kommt man auf 5:55 Stunden Laufzeit. In der Praxis, wenn Stromsparmechanismen greifen, kann man mit noch längerer Laufzeit rechnen.

Die Grafikleistung schließlich liegt mit dem Graphics Media Accelerator, der integrierten Lösung von Intel also, auf einer Höhe: Das S2110 erzielt 3349 Punkte im 3DMark 2001 SE und 960 Punkte im 3DMark 2003.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstes Business-Notebook mit AMD Turion 64: Fujitsu Siemens Lifebook S2110

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *