Praktische Datenerweiterung: Der Nutzer muss nur das USB-Kabel, das im Lieferumfang enthalten ist, anstöpseln und schon kann der Datenaustausch beginnen. Der Rechner erkennt das Handy wie einen USB-Stick. Insgesamt lassen sich die Musikdateien, Fotos und Videos zügig von Handy zu Rechner und umgekehrt übertragen. Ein MP3-Song mit 6425 KByte war beispielsweise nach 13 Sekunden überspielt. Auch über Bluetooth lässt sich das Handy problemlos mit dem Rechner oder anderen Mobiltelefonen verbinden. Als Speicher stehen dem Handy insgesamt 128 MByte zu Verfügung, die jedoch nicht erweitert werden können.

Zum Überspielen der Kontakt- und Kalenderdaten muss nach wie vor eine Synchronisierungssoftware von CD auf den Rechner installiert werden. Die Software ließ sich im Test problemlos auf den PC packen und die Synchronisation bereitete keine Probleme. Dennoch ist die Synchronisations-Software nicht intuitiv zu nennen, da zwischen SIM-Karte und Telefonspeicher gewählt werden muss, die Reiter hierfür jedoch blass, fast unscheinbar, sind und damit leicht übersehen werden.

Die Einrichtung der E-Mail-Funktion wird den Durchschnitts-Nutzer möglicherweise frustrieren. Nicht nur, dass ein E-Mail-Konto mit abgehenden und ankommenden Server anlegt werden muss – hier leistet das Handbuch noch Hilfestellung – nein es wird auch verlangt den Access-Point zu konfigurieren und dabei APN und die DNS-Adresse des E-Mail-Providers anzugeben. Und das ohne Hilfestellung aus dem Handbuch.

Zur Kamera gelangt der Nutzer, indem er sich entweder mühsam durchs Menü hangelt oder den Kameraknopf am rechten Rand drückt. Schön ist, dass viele Einstellmöglichkeiten wie etwa Qualität, Helligkeit, Weißabgleich, Effekte oder Blitz bestehen. Die Kamera löst mit maximal 1.280 mal 960 Pixeln auf. Die Bedienung geht dank Touchpad einfach von der Hand. Beim Fotografieren löst das Kamera-Phone sehr schnell aus und ist daher prima für Schnappschüsse geeignet. Allerdings wirken die Fotos ein wenig verwaschen und blass.

Auch der MP3-Player wird über die Kamerataste am rechten Rand aktiviert. Der Player unterstützt die Formate MP3, AAC, AAC+, AAC++, WMA und WAV. Die Klangqualität ist ohne Kopfhörer schon recht gut und mit Kopfhörer sehr angenehm.

Themenseiten: LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Test & Video: Besser als Schokolade! Das LG Chocolate

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *