Die Konfiguration für das Führen von Gesprächen über das Internet (VoIP) ist ebenfalls schwierig und funktioniert derzeit nur mit dem SIP-Provider Dusnet direkt. Für alle anderen SIP-Anbieter muss der Umweg über eine so genannte Asterisk-Telefonanlage (pbxes.com, easypabx.com) im Internet erfolgen, die die SIP-Kompatibilitätsprobleme des E70 umgeht.

Der Umweg ist wegen der fehlende STUN-Implementierung (Simple Traversal of UDP through NATs) nötig. Hochwertige WLAN-Router bieten diese Funktion ebenfalls, sodass man mit einem solchen Gerät das E70 ohne Umweg über einen im Internet befindlichen Asterisk-Server zuhause oder in der Firma realisieren kann. Allerdings ist man dann auf diese Standorte begrenzt, während auf die Asterisk-Telefonanlage im Internet über fast jeden Access Point zugegriffen werden kann. Die SIP-Problematik betrifft alle WLAN-Handys aus der E-Serie.

Nokia will noch in diesem Jahr den SIP-Client erneuern, so dass das E70 problemlos mit SIP-Anbietern zusammenarbeiten sollte. Für die einzelnen SIP-Provider kursieren im Internet Anleitungen, wie man über pbxes.com das E70 VoIP-tauglich machen kann. Das gelingt auch in den meisten Fällen, ist aber mit diesem Dienstleister auf ausgehende Gespräche begrenzt. Eingehende Gespräche sind bei pbxes.com gegen eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro möglich. Mit easypbx sollen ein- und ausgehende Gespräche möglich sein.

Sofern man sich beim SIP-Provider über diesen Umweg mit dem E70 angemeldet hat, leuchtet im Display ein Symbol (Hörer mit Globus) auf, das die VoIP-Bereitschaft signalisiert. Leider kommt es derzeit noch bei der Verbindungsaufnahme zu einer kurzen Verzögerung. Erreicht man einen Teilnehmer mit dem E70 über VoIP, ist man während des letzten Ruftons bereits mit dem Teilnehmer verbunden. Dieser hört aber den E70-Anrufer erst verzögert.

VoIP als Standard-Verbindung festlegen

Anders als beim Zugang zum Internet über den Browser und den Exchange-Client, wo man als Standardverbindung nur einen Zugriffspunkt angeben kann, ist die Einwahl zu einem SIP-Provider flexibler gelöst. Unter Menü-System-Einstellungen-Verbindung kann man unter der Option Int.-Tel.-Einstellungen mehrere SIP-Profile auswählen. Das hat den Vorteil, dass das E70 bei einem Standortwechsel sich automatisch wieder beim SIP-Provider einwählt und damit VoIP zur Verfügung steht. Die VoIP-Verbindung kann als Standard-Verbindung festgelegt werden. Man kann aber trotzdem auch über GSM telefonieren, wenn man nach der Eingabe der Zielnummer die Option-Anrufen-Sprachanruf auswählt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Test & Video: Nokia E70 mit WLAN und SIP-Client im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *