Test und Video: Was bringt das Windows Vista Media Center?

Microsoft hat die Oberfläche des Media Center für Windows Vista erheblich überarbeitet. Neben einer etwas dunkleren, eleganter wirkenden Farbgebung fällt vor allem die veränderte Navigationsstruktur auf.

Die Hauptnavigation bietet jetzt Zugriff auf horizontal angeordnete Unterfunktionen. (Screenshot: ZDNet)

Hauptmenüpunkte wie TV + Movies, Musik und Bilder + Videos werden zwar weiterhin vertikal angesteuert, die jeweiligen Unterfunktionen sind nun aber horizontal zu erreichen. Bei der Vorgängerversion war die Auswahl erst in der nächsten Ebene möglich. Durch die veränderte Navigation hat man schneller Zugriff auf die relevanten Funktionen, und die immer verbreiteteren Widescreens werden besser ausgenutzt.

Auch der Gesamteindruck hat sich etwas geändert. Die Buttons sind jetzt unter dem Text mit einer Grafik versehen, die normalerweise farblos und vereinfacht dargestellt wird. Wählt man einen Menüpunkt aus, was als rechteckige Lupe präsentiert wird, vergrößert sich der Text und das Symbol erscheint farbig.

Microsoft scheint die optimale Menüstruktur aber noch nicht gefunden zu haben: Von Version zu Version gibt es noch große Umstrukturierungen. So ist beispielsweise die Funktion Shutdown nicht mehr unter Aufgaben zu finden, sondern sinnvollerweise direkt in der Hauptnavigation. Man muss sich in zukünftigen Builds auf weitere Änderungen einstellen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Test und Video: Was bringt das Windows Vista Media Center?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *