Das Benq-Siemens EF81 fällt beim Telefonieren weder extrem positiv noch extrem negativ auf. Die Lautstärke-Regelung ist gut. An hektischen und lauten Orten wie etwa einem Bahnhof, hat das kleine Handy jedoch kaum eine Chance, sich durchzusetzen.

Von Handy zu Handy klingt die Stimme des Gegenübers sehr verschnupft und dumpf. Am Festnetz steigt die Tonqualität, die Stimme erscheint nicht mehr dumpf, jedoch sehr weit weg. Positiv fällt auf, dass die hochfrequente Übersteuerung, die bei manchen Handymodellen oft unangenehm am Ohr zerrt, bei dem EF81 nicht zu spüren ist. Als weniger tauglich hat sich der Freisprecher erwiesen. Hier hat das Handy seinen Tribut gefordert und viele Silben bei der Übertragung verschluckt.

Bei Videotelefonaten ist die Bildqualität der Übertragung mal besser, mal schlechter, je nachdem, wie viel Licht dem Raum, in dem videofoniert wird, zur Verfügung steht. In Innenräumen wie beispielsweise einem Landen neigen die Bilder schon sehr zur Grieseligkeit. Die Sprachqualität geht in Ordnung.

Laut Herstellerangaben liegt die Standby-Zeit des Benq-Siemens bei knapp 12,5 Tagen im GSM-Netz und bei etwa 10,5 Tagen im UMTS-Bereich. Ein Dauertelefonat via GSM wäre nach 4,5 Stunden beendet, per Videotelefonie müsste man sich auf 3,5 Stunden beschränken.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schicker UMTS-Allrounder: Benq-Siemens EF81

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *