Die Installation des Buffalo Airstation Nfiniti ist einfach und unkompliziert. Der gedruckte Schnellstartleitfaden führt durch alle notwendigen Schritte: Anschluss von Modem, Router und PC über Ethernetkabel sowie Stromanschluss aller Komponenten. Der Buffalo Airstation Nfiniti Router unterstützt die Betriebssysteme Windows 98 SE/ME/2000 und XP. Mac- und Unix-Benutzer werden nicht berücksichtigt.

Nach dem Anschluss des Routers an PC und Modem gibt man die IP-Adresse für den Zugriff auf Buffalos Konfigurationsutility ein und kann dann mithilfe eines Assistenten automatisch eine Internetverbindung herstellen.

Über das Konfigurationsutility hat man auch Zugriff auf das AOSS. Durch das Drücken des Knopfes am Router sowie des entsprechenden Knopfes – oder des virtuellen Schalters im Falle von Netzwerkkarten – am Client sollte man automatisch eine Funknetzverbindung herstellen können. Buffalo bietet die üblichen Sicherheitsfunktionen für Funknetze an: WEP und WPA-PSK (AES-Verschlüsselung). Zu den weiteren Features zählen ein DHCP-Server, NAT- und SPI-Firewalls, ein Intrusion Detector, ein MAC-Adressfilter sowie dynamische Paketfilterung.

Performance

Wie bereits erwähnt, kann man den Buffalo Airstation Nfiniti Router leider bei den meisten Tests nicht mit Routern vergleichen, die einen Einzelmodusbetrieb anbieten. Man erkennt jedoch, dass der Nfiniti-Router eine gute Performance bietet. Bei einer Entfernung von drei Meter schlägt der Nfiniti im gemischten Modus die Konkurrenz mit einem beeindruckenden Durchsatz von 60,23 MBit/s. Bei 60 Metern Entfernung liegt der Buffalo nur knapp hinter dem D-Link N 650 mit einem Durchsatz von 38,18 MBit/s und schlägt den anderen Router, der nur im gemischten Modus arbeitet, den Belkin N1, sowie die Einzelmodus-Router von Netgear und Linksys.

Auf kurze Entfernungen sind Router im Einzelmodus zwar schneller, aber in vielen Haushalten und Büros finden sich noch ältere Netzwerk-Clients, so dass der Durchsatz im gemischten Modus ein wichtiger Performance-Indikator ist. Trotzdem liegen diese Werte noch weit hinter den Versprechungen des 802.11n-Standards mit einem Durchsatz von bis zu 270 MBit/s.

Buffalo liefert den Airstation Nfiniti Router mit einer begrenzten Zweijahresgarantie – mehr als die Einjahresgarantie von Netgear und D-Link, aber immer noch weniger als die drei Jahre, die Linksys anbietet, und erst recht weniger als die unschlagbare lebenslange Garantie von Belkin. Telefonischer Support ist gebührenfrei rund um die Uhr verfügbar. E-Mail-Support erhält man über ein Onlineformular. Auf der mitgelieferten CD findet sich außerdem ein ausführliches Handbuch. Benötigt man darüber hinaus Hilfe, stehen auf der Website von Buffalo eine FAQ-Sammlung, eine Knowledge Base sowie Firmware-Updates und Treiber zum Download bereit.

Insgesamt sollte man sich mit dem Kauf von Draft-N-Geräten noch zurückhalten, bis die 802.11n-Spezifikation endgültig verabschiedet ist. Erst dann lässt sich die Performance letztendlich beurteilen. Wer unbedingt schon jetzt einen Draft-N-Router benötigt, sollte sich den Belkin N1 einmal näher ansehen: Er ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Gesamtleistung. Neben dem Airstation Nfiniti Router von Buffalo kommt auch noch der D-Link N 650 in Frage, der eine gute Performance liefert und eine Fülle von Konfigurationsoptionen mit sich bringt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WLAN mit 802.11n-Standard: Buffalo Nfiniti Router WZR-G300N

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *