Natürlich wäre das Sony Ericsson P990i kein Smartphone, böte es nicht unzählige Funktionen zur mobilen geschäftlichen Nutzung. Benutzer des Vorgängermodells P910i und technikbegeisterte Verbraucher dürften die verbesserte Software-Plattform auf Basis von Symbian 9.1 OS sowie UIQ 3 schätzen, auch wenn sie eine gewisse Eingewöhnung erfordert, falls man noch nie mit diesem Betriebssystem zu tun hatte. Eine der wichtigsten Verbesserungen des P990i ist seine Wi-Fi-Unterstützung, die bei vielen anderen Smartphones fehlt. Da es zusätzlich auch UMTS bietet, ist das P990i in puncto Konnektivität gut ausgerüstet.

Screenshot
Das P990i besitzt einen Memory-Stick-Duo-Steckplatz.

Zunächst einmal zur Grundausstattung: Jeder Eintrag im Adressbuch des P990i kann zwei Telefonnummern, eine E-Mail-Adresse, ein Anrufer-ID-Foto, Geburtsdatum, Postanschrift sowie Notizen aufnehmen und einer Gruppe zugeordnet sowie mit einem von 23 polyphonen Klingeltönen versehen werden. Das P990i ist mit 60 MByte internem Speicher ausgestattet, der durch den mitgelieferten Memory Stick Duo mit weiteren 64 MByte ergänzt wird.

Geschäftliche Benutzer werden vor allem Quickoffice benötigen, mit dem man Word- und Excel-Dokumente anzeigen, bearbeiten und erstellen kann. Hinzu kommen ein Anzeigeprogramm für PDF- und Powerpoint-Dokumente sowie ein integrierter VPN-Client. Außerdem kann das P990i auch als Video-Handy dienen, wobei die in die Front eingebaute VGA-Kamera zum Einsatz kommt. Dies mag zwar für Videokonferenzen ganz praktisch sein, dürfte jedoch den Durchschnittsbenutzer eher weniger interessieren.

Weitere grundlegende Funktionen sind Text- und Multimedia-Messaging, Freisprecheinrichtung, Kalender, Aufgabenliste, Notizbuch, Taschenrechner, Wecker, Sprachaufzeichnung, Vibrationsmodus, Visitenkartenscanner, Stoppuhr, RSS-Feed-Reader sowie ein vollständiger Opera-Webbrowser. Wem die Verbindungsoptionen UMTS und Wi-Fi nicht ausreichen, der kann das Telefon auch als Bluetooth-Modem zusammen mit einem bluetoothfähigen Laptop nutzen. Für den E-Mail-Versand kann man SMTP-, IMAP4- und POP3-Konten nutzen. Das P990i unterstützt sogar Push-Mail für Blackberry über die Blackberry-Connect-Lösung. Mit der beigefügten PC-Suite können all diese PIM-Funktionen verwaltet werden.

Screenshot
Das P990i macht tolle Fotos.

Doch damit nicht genug: Das P990i bietet auch eine Reihe von Multimedia-Funktionen. Dazu gehört beispielsweise die 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz. Die Kamera-Einstellungen umfassen vier verschiedene Auflösungen (1600 mal 1200, 1280 mal 960, 640 mal 480 und 320 mal 240 Pixel), eine Makro-Einstellung für Nahaufnahmen, fünf Optionen für den Weißabgleich (Auto, Bewölkung, Tageslicht, Neonlicht, Glühlampenbeleuchtung), fünf verschiedene Effekte (Schwarzweiß, Sepia, Überbelichtung, Negativ und ohne Effekt), drei Qualitätsstufen (hoch, normal und niedrig), einen Nachtmodus, vier Verschlussgeräusche beziehungsweise gar kein Geräusch und einen Selbstauslöser. Es ist auch möglich, Serienaufnahmen mit vier Bildern zu machen. Für die Videoaufnahme-Funktion gibt es vier verschiedene Auflösungen (128 mal 96, 160 mal 120, 176 mal 144 und 320 mal 240 Pixel) mit MPEG-4 als Videoformat bei QVGA mit 15 Bildern pro Sekunde. Die Bildqualität ist sehr gut, mit präzisen Farbtönen und Farben, obgleich die Videos ein wenig verwaschen und grobkörnig erscheinen.

Das P990i besitzt einen integrierten Musik-Player, der Dateien der Formate MP3, AAC, AAC+ und WAV abspielt. Seine Benutzeroberfläche ist sehr angenehm zu bedienen. Der Video-Player unterstützt 3GPP, MP4 und Realmedia-Videostreaming. Das ist recht praktisch, da der Media-Player-Bereich des P990i ein Online-Modul umfasst, in dem Audio- und Video-Streaming-Quellen zur raschen Wiedergabe gespeichert werden können. Darüber hinaus besitzt das P990i ein eingebautes UKW-Radio, das sich allerdings nur zusammen mit dem per Kabel anzuschließenden Headset benutzen lässt, da es gleichzeitig als Antenne dient.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Perfekter Geschäftspartner: Sony Ericsson P990i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *