Der größere Bildschirm im Vergleich zum 20-Zoll-Modell bietet nicht nur eine höhere Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten. Auch der seitliche und vertikale Betrachtungswinkel ist größer. Zudem bietet der Bildschirm des 24-Zöllers mit 400 Candela pro m2 eine um 50 Prozent größere Helligkeit als die bisherigen Varianten.

Wegen der größeren Abmessungen ist das 11,2-Kilo-Gerät 1200 Gramm schwerer als der 20-Zoll-Imac. Trotz seiner Größe ist der Imac 24 Zoll ein echter Hingucker und dürfte vor allem bei Nutzern mit hohen Ansprüchen ans Design viele Anhänger finden. Selbst der Anschluss eines modernen LCD- oder Plasma-TV ist möglich: Hierzu muss allerdings ein Mini-DVI-auf-DVI-Adapter erworben werden. Somit ist der Imac auch als Basis für das „Digitale Zuhause“ sehr gut geeignet. Die Integration ins Wohnzimmers sollte aufgrund der schönen Form kein Problem darstellen. Auch das kaum hörbare Betriebsgeräusch spricht für diesen Einsatzzweck. Da die maximale Leistungsaufnahme bei nur 132 Watt liegt, muss der Imac nicht aufwändig gekühlt werden, was den leisen Betrieb ermöglicht. Im ruhenden Desktop verbraucht der Mac sogar nur 71 Watt. Bei normalem Betrieb sind es 105 Watt.

Im Wohnzimmer-Umfeld macht auch die mitgelieferte Apple-Fernbedienung eine gute Figur. Bilder und Videos können mit diesem Hilfsmittel über die Media-Center-Software Frontrow bequem vom Sessel aus angezeigt werden. Dabei erweist sich die Apple-Lösung als deutlich reaktionsschneller als das Windows-Pendant. Für Frontrow spricht auch die einfachere Bedienung. Steht für die Ausgabe der Bildershow oder Videos ein großer LCD-TV bereit, darf man sich auf das Staunen der Betrachter gefasst machen. Zudem lässt sich der Imac dank integrierter digitaler Soundausgänge an moderne AV-Receiver anschließen.

Für die Erstellung und Bearbeitung von Multimedia-Dateien ist auf dem Imac, wie bei allen anderen Macs auch, die Software-Suite Ilife vorinstalliert. Damit lassen sich nicht nur effektvolle Bildergalerien inklusive Sounduntermalung leicht generieren, auch das Anfertigen von Videos und DVDs ist damit ein Kinderspiel. Selbst qualitativ hochwertige Websites sind im Handumdrehen designt und publiziert.

Insgesamt ist der Imac mit 24 Zoll dank seiner hohen Auflösung und der vorinstallierten Software-Suite Ilife ein ideales Werkzeug zur Bearbeitung digitaler Inhalte. Mit dem Core-2-Prozessor von Intel, der im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlich mehr Peformance bietet, verfügt das Gerät auch über genügend Leistungsreserven. Anwender, die auf der Suche nach einer Lösung für das „Digitale Zuhause“ sind, findem im Imac 24 Zoll eine nahezu ideale Basis.

Trotz seiner Größe versprüht der 24-Zoll-Imac mit Core-2-Duo-Prozessor Eleganz wie kaum anderer Computer. Da ist es besonders erfreulich, dass sich auch in technischer Hinsicht alles auf höchstem Niveau bewegt. Da ein späteres Aufrüsten jedoch so gut wie nicht möglich ist, sollte man beim Bestellvorgang das Gerät nach seinen Wünschen konfigurieren.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schmuckstück mit großem Bildschirm: Imac 24 Zoll im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *