Die Kombination aus einem Core-Solo-ULV-U1400-Processor, 1 GByte RAM, integrierter Grafik und einer Festplatte mit 4200 U./min kann keine Leistungsrekorde aufstellen. Das Lifebook Q2010 liefert Werte unter 200 Punkten beim Mobilemark-2002-Test (die schnellsten getesteten Notebooks erreichten deutlich über 250 Punkte). Exakt sind es 174 Punkte mit dem kleineren Akku und 164 Punkte mit dem Hochleistungsakku, die die Leistungsmessung ergibt.

Die Akkulaufzeit ist besser: Gemessen wurden 4 Stunden 34 Minuten mit dem sechszelligen 5200-mAh-Akku. Setzt man den kleineren und leichteren, dreizelligen 1150-mAh-Akku ein, muss man sich jedoch mit 90 Minuten Laufzeit begnügen, sofern man nicht sehr strenge Power-Management-Einstellungen vornimmt.

Fazit

Das Lifebook Q2010 ist ein sehr teures Notebook. Zum Teil rechtfertigt die Verwendung von erstklassigen Komponenten den Preis. Auch die feine Lack-Oberfläche und das Chassis aus gewichtssparendem Titanium haben sicher ihren Part zur Preisgestaltung beigesteuert. Doch selbst, wenn man diese Faktoren berücksichtigt, bezahlt man immer noch ein gewisses Sümmchen für den Seltenheitswert dieses Notebooks und seinen „Executive“-Status.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Executive-Notebook aus Titan: Fujitsu Siemens Lifebook Q2010

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *