HP hat sich beim Ipaq rx5900 Travel Companion auf die GPS-Fähigkeiten und die Reisetools konzentriert. Der Handheld ist mit einem Sirfstar-III-GPS-Chip ausgerüstet. Bei den GPS-Fähigkeiten steht der rx5900 Produkten von Tomtom in nichts nach. Er unterstützt text- und sprachgesteuerte Fahranweisungen (aber keine Text-to-Speech-Funktionalität), automatische Streckenneuberechnungen und eine Datenbank mit Points of Interest. Vor dem Start gibt man sein Ziel als Adresse, die Option Stadtzentrum oder eine Straßenkreuzung an. Dann berechnet das Gerät anhand einer Reihe von Kriterien (schnellste oder kürzeste Strecke, gebührenpflichtige Straßen vermeiden oder gewünschte Ankunftszeit) die Route.

Es gibt außerdem eine Option für Fußgänger, was insbesondere der Portabilität des Geräts Rechnung trägt. Wann immer man seine Fahrroute ändern möchte, reicht ein Klick auf das Symbol „Find Alternative“, und das Gerät berechnet eine neue Strecke. Die Karten lassen sich im 2D- oder 3D-Modus anzeigen. Eine Statusleiste an der Unterkante des Bildschirms zeigt nützliche Informationen an, darunter die nächste Fahranweisung, die Entfernung bis zum Ziel und die geschätzte Ankunftszeit. Es gibt außerdem zwei Symbole in der oberen linken und rechten Ecke, mit denen man Kartenausschnitte vergrößern und verkleinern kann. Echtzeit-Verkehrsinformationen, Warnungen vor Radarfallen sowie andere erweiterte Navigationsfunktionen können über den kostenpflichtigen Abonnementservice Tomtom Plus heruntergeladen werden.

Wer eine lange Fahrt vor sich hat oder sich einfach nur entspannen möchte, kann die Unterhaltungsfunktionen nutzen und mit dem Windows Media Player 10 Mobile seine Lieblingstitel hören oder Videoclips anschauen. Der Player unterstützt alle gängigen Formate, darunter WMA-, MP3- und WMV-Dateien. Mit dem rx5900 können auch Fotos betrachtet werden und es gibt eine nette Anwendung mit dem Namen HP Photosmart Mobile für das Erstellen von Diashows, zum Versand von Bildern per E-Mail und Aufzeichnen von Sprachkommentaren mit Bildern. Der Handheld verfügt über zwei vorinstallierte Spiele (Bubble Breaker und Solitär).

Screenshot
Der HP Ipaq rx5900 hat einen Erweiterungssteckplatz für SD-Karten.

Alle, die auch unterwegs produktiv sein wollen, können dies auch, da in Windows Mobile 5 Pocket PC Edition die komplette Microsoft-Office-Mobile-Suite enthalten ist. Neben den mobilen Versionen von Word, Excel, Internet Explorer und Outlook hat das Modell auch einem Powerpoint-Viewer. Im Test können alle drei Dokumententypen auf dem rx5900 erfolgreich geöffnet und betrachtet werden. Was den Speicher betrifft, so bringt das Gerät 64 MByte SDRAM für laufende Anwendungen und üppige 2 GByte Flash-ROM mit. Darüber hinaus hat man auch noch die Möglichkeit, den Erweiterungssteckplatz für SD-Karten zu nutzen. Trotz fehlendem Internetzugang per Mobilfunk ist der HP Ipaq rx5900 Travel Companion in puncto Konnektivität mit integriertem Bluetooth 2.0 und Wi-Fi (802.11b/g) gut ausgestattet, so dass man eine Vielzahl von Bluetooth-fähigen Geräten verbinden und VoIP-Anrufe tätigen kann.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Reise-Handheld von HP: Ipaq rx5900 Travel Companion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *