Wozu ein GPS-System kaufen, wenn man schon ein leistungsfähiges Handy hat? Diese Frage stellt Navigon mit seiner Mobile-Navigator-Lösung in den Raum. Das Navigon-System ergänzt Handys mit Symbian oder Windows Mobile als Betriebssystem um einen GPS-Empfänger und -Software. Kann diese Art der Erweiterung aber tatsächlich ein Standalone-Navigationsgerät ersetzen?

Für den Test steht die Software Navigon Mobile Navigator 6 für Symbian und ein Nokia N70 zur Verfügung. Dem Handy liegt eine Symbian-basierte S60-Plattform zu Grunde. Die Europa Edition der Software kann von Navigon als Download (99 Euro) oder als DVD (129 Euro) bezogen werden.

Zum Überspielen des Kartenmaterials ist eine 512 MByte große Speicherkarte nötig – die Art der benötigten Speicherkarte hängt vom Handy ab. Ist die Karte ins Telefon eingelegt, muss man nur noch Seriennummer, Namen und E-Mail-Adresse zur Registrierung beim erstmaligen Aufruf des Programms eingeben.

Der GPS-Empfänger von Navigon, der für 89 Euro zusätzlich gekauft werden muss, stellt die Verbindung zum Mobiltelefon per Bluetooth her. Im Lieferumfang des Empfängers sind Ladekabel für die Steckdose oder den Zigarettenanzünder im Auto enthalten. Dabei fällt das Ladekabel auf, das die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder herstellt: Es hat einen integrierten Adapter, an den man sowohl den GPS-Empfänger als auch das Mobiltelefon gleichzeitig anschließen kann – so ist die Stromversorgung auch bei längeren Fahrten garantiert, und man muss nicht fürchten, dass der Akku eines der beiden Geräte vor Erreichen des Ziels in die Knie geht.

Für die sichere Befestigung des Handys im Auto kann eine Universalhalterung für 29 Euro optional erworben werden. Die Autohalterung wird per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt.

Screenshot Mobile Navigator 6
Selbst auf einem kleinen Display sind die Buttons und Eingabefelder von Mobile Navigator 6 gut zu lesen.

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Navigon Mobile Navigator 6: Zuverlässiger Wegweiser für Handys

  • Am 6. April 2008 um 19:42 von Albert

    für HP 4700 nicht passt das ist komisch?
    Hi,
    ich habe Navigon 4 mit PDA HP 4700 drei Jahre her gekauft habe, und keine passende Karten update bekommen konnte.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *