Lobenswert ist das interne Display mit 262.000 Farben. Motorola hat bislang für seine Razr-Modelle die verschiedensten Displays verwendet: Einige besitzen Bildschirme mit 65.000 Farben, andere bringen es dagegen auf eine Auflösung von 262.000 Farben. Von einem HSDPA-Telefon kann man aber in dieser Hinsicht auch eine gute Leistung erwarten. Mit 2,25 Zoll (320 mal 240 Pixel) wirkt das Display groß, hell und deutlich, wobei es von Texten bis zu grafischen Darstellungen alles gut wiedergibt. Einziger Kritikpunkt ist das trotz einiger Designoptimierungen nach wie vor einfallslose Menüsystem von Motorola. Bleibt zu hoffen, dass bald eine komplette Überarbeitung dieser Oberfläche erfolgt, die nun schon nach einigen Jahren ein wenig veraltet wirkt.

Die Navigationselemente unter dem Display entsprechen dem Standard der Razr-Reihe. Wie alle neueren Modelle der Reihe besitzt auch das Razr V3xx kleine Erhöhungen zwischen den einzelnen Bedienelementen. Es ist zwar immer noch nicht ganz einfach, ohne hinzuschauen eine Nummer zu wählen. Aber immerhin geht es besser als mit den vollkommen flachen Tasten des Razr V3.

Die Navigationstaste fungiert gleichzeitig als Shortcut für vier benutzerdefinierte Anwendungen. Es ist möglich, die Smart-Taste als Shortcut für beliebige Funktionen nutzen, solange das Handy geöffnet ist. Im Standby-Modus öffnet die linke Soft-Taste ein weiteres Shortcut-Menü, während die rechte Soft-Taste sowie die OK-Taste in der Mitte das Hauptmenü aktivieren. Die Einstellungen können nicht über die Soft-Tasten verändert werden, doch das fällt im Grunde nicht ins Gewicht.

Unter der Navigationstaste befinden sich spezifische Tasten für den Webbrowser und die Video-Anwendung, eine Löschtaste sowie die Tasten für Gesprächsbeginn sowie Gesprächsende beziehungsweise Ein- und Ausschalten. Alles in allem ist das trotz der fehlenden Freisprechtaste eine geräumige und einfach zu bedienende Anordnung.

Auch das Tastenfeld unterscheidet sich nicht von dem anderer Razr-Modelle. Die Tasten schließen flach mit der Oberfläche des Handys ab, aber die Ziffern sind recht groß und hell hinterleuchtet. Kleine Erhöhungen erleichtern die Unterscheidung der Tastenreihen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Motorola

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnell durch HSDPA: Motorola Razr V3xx im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *