Das gewisse Extra: Spiele mit Gimmick für die PS2

Die Zielgruppe der Casual Gamer lehnt den Joystick ab. Stattdessen bekommen sie bei Nintendos Wii eine Fernbedienung mit Bewegungssensor in die Hand. Doch auch für Sonys Playstation gibt es alternative Spielmöglichkeiten.

Nintendos Wii hat im vergangenen Winter viel Lob bekommen: Die Konsole besitzt einen Controller mit Bewegungssensor, der ein völlig neuartiges Spielgefühl ermöglicht. Allerdings ist es nicht so, als ob Playstation-Besitzer allein aufs Gamepad angewiesen wären. Auch für diese Konsole gab und gibt es Gimmicks, die ein lebhafteres Spielvergnügen als ein traditioneller Joystick erlauben. Der Preisradar listet drei Spiele mit Zubehör für die beliebte PS2 auf.

Eine der ersten alternativen Steuerungen für Videospiele war das Lasergewehr. Richtig durchgesetzt haben sich aber erst Accessoires für ganz pazifistische Spiele, nämlich solche, die sich um Musik und Tanz drehen. So bringen Tanzmatten die Spieler in Bewegung, oder er muss einen Song in ein an die Spielkonsole gekoppeltes Mikro singen. Für diesen Typ ist Sonys Sing-Star-Reihe ein klassisches Beispiel. Die Software hat zahlreiche Editionen erlebt. Derzeit ist etwa die Achtzigerjahre-Edition inklusive Mikrofon lieferbar, daneben eine Rock-Ausgabe und einige mehr.

Noch einen Schritt weiter geht ein von Capcom entwickeltes Gimmick. In Guitar Hero müssen die Spieler selbst Gitarre spielen – oder zumindest ein Plastikgerät, das diesem Saiteninstrument ähnelt. Die Bedienung der Playstation-Gitarre erlernt man natürlich im Spiel; Vorkenntnisse sind ebensowenig wie beim Singen erforderlich. Auch Headbanging ist optional.

Radikaler als die Musik-Accessoires ist sicherlich die Webcam Eye Toy, die ebenfalls die PS2 ergänzt. Sie wird mit einer vielfältigen Spielesammlung ausgeliefert. Dass sie als Konkurrenz zur Wii positioniert wird, zeigt sich schon daran, dass es ein Sport-Paket für das Kamera-Auge gibt. Dabei erfasst das Eye Toy Position und Bewegungen des Spielers, die sich dann unmittelbar auf das Geschehen auswirken. Damit ist das Eye Toy mit seinen Spielesammlungen die derzeit sicher interessanteste Alternative zum Bewegungssensor der Wii.

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Kaufberatung

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das gewisse Extra: Spiele mit Gimmick für die PS2

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *