Volltreffer für Shooter-Fans: Nintendo Wii Zapper

Der Zapper ist ein nettes Zubehör für die Nintendo Wii. Und mit ein paar Zapper-tauglichen Spielen in Aussicht lohnt sich die Investition allemal.

Wer mit einem Nintendo Entertainment System (NES) groß geworden ist, erinnert sich gewiss noch an den ersten Zapper. Mit dieser Lichtpistole in Grau und Orange konnte man auf Enten, Zielscheiben oder Gangster schießen.

Nach fast 20 Jahren gibt es nun einen neuen Zapper für die Spielekonsole Nintendo Wii. Er ist ab sofort für 28 Euro erhältlich und wird mit dem Spiel „Link’s Crossbow Training“ ausgeliefert.

Design

Der Wii-Zapper ist diesmal keine Lichtpistole, sondern ein Kunststoffgehäuse in Gewehrform, das die Fernbedienung der Wii und die Nunchuk-Erweiterung aufnimmt. Er wurde zur Verwendung mit bestimmten Shooter-Spielen entwickelt. Mit seinem schlichten, abgerundeten Design in mattem Weiß passt der Zapper perfekt zur Wii-Ästhetik.

Trotz der angedeuteten Waffenform – sie erinnert entfernt an eine Thompson-Maschinenpistole aus der Zeit von Al Capone – wirkt der Zapper längst nicht so martialisch wie das Original. Offen gesagt: Er sieht eher nach einer abstrakten Skulptur als nach einer Schusswaffe aus. Das verdankt sich vor allem seiner weißen Farbe und den abgerundeten Kanten.

Das ebenmäßige, mattweiße Gehäuse entpuppt sich als angenehm schlichtes und komfortables Gerät mit nur wenigen beweglichen Teilen und ganz ohne Elektronik. Die Fernbediengung der Wii lässt sich oben am Zapper einschieben und rastet sicher ein. Die Nunchuk-Erweiterung passt in eine kleinere Aussparung am hinteren Handgriff des Zappers. Sie wird von zwei kleinen Kunststoffnippeln fixiert.

Sobald beide Geräte im Zapper untergebracht sind, kann man ihr Verbindungskabel aufgewickelt im Griff verstauen. Das Aufrollen und Verbergen des Kabels sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Doch das Einbauen und Entfernen der verkabelten Nunchuk-Erweiterung ist ziemlich mühselig. Da wird man dann wohl irgendwann noch einmal 28 Euro in ein zweites Nunchuk investieren, das permanent im Zapper verbleiben kann.

Sobald er mit Wiimote und Nunchuk bestückt ist, fühlt sich der Zapper schon solider an und liegt sehr viel besser in der Hand. Die vordere Hand kann den Auslöser betätigen, der die B-Taste der Wiimote aktiviert. Die hintere Hand übernimmt die Kontrolle über das Nunchuk. Auch wenn der Zapper nicht wie eine Waffe aussieht, fühlt er sich zumindest wie eine an. Der Spieler hält ihn mit beiden Händen, richtet den Lauf auf den Bildschirm – und schon kann er losballern.

Funktionsumfang

Natürlich könnte man auch wie gewohnt die Wiimote in einer Hand und das Nunchuk in der anderen halten und so jedes Wii-Spiel bestreiten. Doch hier geht es vor allem um die Ergonomie. Der Zapper fügt dem Bediensystem der Wii zwar keine eigenen oder gar einmaligen neuen Funktionen hinzu. Aber er ermöglicht eine fast ideale Haltung für Shooter-Spiele. Der Zapper gestattet einfach ein besseres Handling als die normale Verwendung von Fernbedienung und Nunchuk.

Er fühlt sich allerdings nicht ganz so authentisch an wie eine echte Lichtpistole. Die Sensoren der Wiimote stellen da eine gewisse Einschränkung dar. Dennoch lassen sich die entsprechenden Spiele mit dem Zapper wesentlich intuitiver bedienen als nur mit Fernbedienung und Nunchuk.

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